Gummi dehnen

3 Antworten

  • MÜhsam, - -theorethisch müsstest du sie "bougieren" , das heisst immer auf etw. weitere dinge überstülpen, -tipp zusätzlich, -vorher befeuchten, denn die nasse zusammensetzung des stoffes /wolle oder acrylgemische???/ nimmt die veraenderung besser an, und trocknet dann am gegenstand, dann bleibt es auch eher. -ähnlich, wie wenn du z.b. haare irgendwie strukturell verändern wollen würdest... verstehst..?..nur so als verständnishilfe.

Leider nein, Gummi hat die doofe Eigenschaft, wieder genau in die Ursprungsform zurück zu gehen. Die Moleküle sind so fest zusammen, die gehen erst auseinander wenn man den Gummi reisst, aber dann ist er kaputt. Mach dir doch andere nicht so enge Gummis rein?

kittykatze90
Fragesteller

Kann aber keine anderen reinmachen, der Stoff franst zu 100% aus, und am Ende wo der Gummi drinnen ist, haben sie nicht mal ne Öffnungsnaht, dh ich müsste eigentlich alles auftrennen :/

strickliesel  23.09.2010, 22:36
@kittykatze90

Weichspüler, dann paar Jahre vergesen ... Gummi wird porös und bricht. Neuen Gummi (Fadengummi?) einziehen. Oder paar Wochen in die Sonne legen? Gummi ist lichtempfindlich.

Oder: Auf der Innenseite einen winzigen Schnitt machen (Nagelschere), mit Neoprenkleber gegen Ausfransen verwahren (Vorsicht, eklig gelbbraun, nur auf der "unsichtbaren" Seite!) oder vorsichtig umsticheln.

Dann Gummizug entfernen, neuen einziehen.

Oder ist das Ding eher gestrickt? Vielleicht kannst du dann durch die Maschen hindurch mit einer Häkelnadel den Gummizug rausholen und einen neuen einziehen.

Da Gummi mit der Zeit ausleiert: entweder ein paarmal recht heiß waschen, und gedehnt trocknen, oder Bügeln und dabei dehnen.