Gütertrennung + gemeinsame Steuererklärung möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben seit 14 Jahren Gütertrennung, doch seit genauso vielen Jahren geben wir eine Zusammenveranlagung ab. Die GT hat nur einen reinen Vorsichtsmaßnahme-Charakter, wenn mal eine/r ausscheren will, daß nicht gleich alles den Bach hinuntergeht - doch wie ich bereits bei einem anderen Fall erlebt habe, gilt fast nichts, weil die rotgrüne Regierung das ihrerseits schon verwässert hatte... Ausgleich ist z.B. ein Thema, da muß das Häusschen unten Umständen doch noch verkloppt werden...


Noergelix  09.07.2010, 12:49

Danke für die Auszeichnung.

Das hat nichts miteinander zu tun. Die Möglichkeiten der Ehegattenveranlagung findest du in den §§ 26 folgende des Einkommensteuergesetzes.