Gütertrennung + gemeinsame Steuererklärung möglich?
Wenn ein Paar zur Heirat Gütertrennung vereinbart, kann dann trotzdem eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben werden? Weiß das jemand, und vor allem, wo ich das nachlesen kann? Dankeschön
2 Antworten
Wir haben seit 14 Jahren Gütertrennung, doch seit genauso vielen Jahren geben wir eine Zusammenveranlagung ab. Die GT hat nur einen reinen Vorsichtsmaßnahme-Charakter, wenn mal eine/r ausscheren will, daß nicht gleich alles den Bach hinuntergeht - doch wie ich bereits bei einem anderen Fall erlebt habe, gilt fast nichts, weil die rotgrüne Regierung das ihrerseits schon verwässert hatte... Ausgleich ist z.B. ein Thema, da muß das Häusschen unten Umständen doch noch verkloppt werden...
Das hat nichts miteinander zu tun. Die Möglichkeiten der Ehegattenveranlagung findest du in den §§ 26 folgende des Einkommensteuergesetzes.