Gubt es einen Adapter damit man CGA/EGA auf VGA umschalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, CGA und EGA sind dem VGA sehr ähnlich was die Funktion an geht.

Bei CGA/EGA sind die Farbleitungen digital statt analog, können also nur wenige verschiedene Zustände annehmen, also gibt es wenige verschiedene Farben.

Man kann das mit ein paar Widerständen anpassen, also dass die "an/aus" Informationen der Farbleitungen dann eine entsprechende Spannung auf der VGA Leitung erzeugt.

Hier sind Schaltpläne und Erklärungen dazu:

http://dr-shost.com/permon/ega-vga/egavgae.html

Es gibt auch Fertiggeräte, das hier wird bei alten Spielautomaten gerne eingesetzt. Das soll sehr universell sein. Allerdings hatte ich damit an meinem C128 (Pseudo CGA) kein Glück gehabt, das hat nicht gut funktioniert. Das soll aber gerade bei echten CGA/EGA Karten sehr gut funktionieren.

https://www.amazon.de/DEVMO-GBS8200-Konverter-Monitor-GBS-8200/dp/B07TWZBQ75

Was ich benutze, das ist das hier:

https://www.ebay.de/itm/403591350333

Das lässt sich auf viele verschiedene Modi umschalten, aber wie gut das an einer echten CGA/EGA Maschine arbeitet kann ich nicht sagen, an dem C128 macht der ein sehr gutes Bild und auch das "Dunkelgelb" sieht im Gegensatz zu den Widerstands-Selbstmachdingern oder dem Adapter im ersten Link viel besser aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Commodore64  03.12.2023, 13:13

Und denk dran, dass die Frequenzen bei den einfachen Adaptern nicht verändert werden. Nicht jeder VGA Bildschirm mag die komischen CGA/EGA Frequrenzen!

Da brauchst DU dann einen Upscaler, die sind dann richtig teuer!

UniqueTexture
Fragesteller

Dankeschön für die Infos. Erst muss ich schauen ob ich das Teil zum laufen kriege.