GTX 1650 mit zu wenig Strom?

3 Antworten

Die allgemeine Netzteilempfehlung beinhaltet bei Nvidia auch Systeme mit besonders energiehungrigen Prozessoren . Wenn Du jetzt z.B. nur etwas in Richtung Ryzen 3 oder 5 , oder Intel Core i3 / i5 hast , so sollte das für eine GTX 1650 schon mal prinzipiell reichen .

Die GTX 1650 mit GDDR5 statt GDDR6 - Speicherbestückung sollte ( laut Nvidia ) keine PCIe - Zusatzversorgung vom Netzteil benötigen .

Die GDDR6 - Varianten benötigen hingegen in der Regel 6 Pin vom Netzteil , ohne den sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sonst nicht funktionieren würden . Damit wirst Du die Gainward GTX 1650 D6 leider nicht nutzen können .

HodnyKenny
Fragesteller

Hat ein optiplex 3070 tower 6 pin anschluss?

verreisterNutzer  12.08.2022, 20:35
@HodnyKenny

Hier findest Du die Handbücher und Dokumentationen zu den verschiedenen Optiplex 3070 - Varianten von Dell zum Download :

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/optiplex-3070-desktop/docs

Achte neben dem Netzteil dann auch insbesondere auf etwaige elektrische Belastbarkeitseinschränkungen des PCIe x16 - Steckplatzes bei solchen Dell - Produkten .

Nicht selten limitiert(e) auch Dell da leider durchaus von max. 75 Watt nach Spezifikation auf ~ 45 oder gar 35 Watt .

Von Experte Pialesb29 bestätigt

Den 6 Pin solltest du schon verbinden sonst streikt die Karte.

Die Karte hat 75 Watt TDP solange da nicht noch nen Threadripper im Rechner hängt reicht das.

 Und was passiert wenn man 6 Pin nicht verbindet?

Dann startet der PC nicht und es kommt Maximal eine englische gehaltene Fehler Meldung das du den Strom anstecken sollst an die GPU