GTA V auf 2 Accounts spielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann im Rockstar Games Launcher zwischen Profilen (Accounts) wechseln. Allerdings lässt sich das Spiel nur mit Accounts starten, die über eine gültige Lizenz verfügen. Das heißt, ihr müsstet GTA V mit dem neuen Account noch mal kaufen. Wenn ihr 2 getrennte GTA Online Profile wollt, ist das die einzige Möglichkeit.

Für den Storymodus gibt es vielleicht Tricks, um 2 lokale Profile mit dem gleichen Rockstar Account zu erstellen. Entweder über 2 verschiedene Benutzer auf dem gleichen PC, oder indem man das Profil im Savegame Verzeichnis dupliziert, ggf. mit kleinen Änderungen (nicht getestet).

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Emil1725139 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:54

Danke für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren

DummeStudentin  13.02.2025, 13:57
@Emil1725139

Oder vielleicht das alte Profil aus dem Savegame Verzeichnis raus schieben, dann im Rockstar Launcher neu anmelden, sodass ein neues Profil angelegt wird, und dann das alte Profil wieder rein schieben. Ich weiß aber nicht, ob der Nsme jedes Mal zufällig generiert wird oder vom Account abhängig ist.

Emil1725139 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:35
@DummeStudentin

Ok. Also das mit 2 Benutzern funktioniert leider leider nicht, weil nur mein Bruder das Spiel auf Steam hat und wenn ich mich im Rockstar Gamelauncher anmelde kann ich mit diesem Account nicht auf das Steam Profil von meinem Bruder zugreifen und es deswegen nicht spielen (es sei denn ich würde das Spiel ein zweites Mal kaufen, was ich ja aber am liebsten umgehen möchte, falls möglich). Also probiere ich dann jetzt mal das mit dem Duplizieren im Safegame-Verzeichnis. Könntest du mir bitte sagen wie ich auf das Safegame-Verzeichnis zugreifen kann und wie ich dann das Profil meines Bruders duplizieren kann?

Ich würde dazu einen zweiten Benutzer auf den PC erstellen vielleicht funktioniert das ja.

Emil1725139 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:41

aber wie macht man das?

MARIANELOVE  13.02.2025, 14:41
@Emil1725139

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einen zweiten Benutzer auf einem Windows-PC oder Mac zu erstellen:

Windows 10 & 11: Zweiten Benutzer erstellen
  1. Einstellungen öffnen
  • Drücke
  • Win + I
  • , um die Einstellungen zu öffnen.
  • Gehe zu Konten > Familie und andere Benutzer.
  1. Neuen Benutzer hinzufügen
  • Klicke auf Anderen Benutzer hinzufügen.
  • Wähle Ohne Microsoft-Konto hinzufügen (optional).
  1. Benutzerdaten eingeben
  • Trage einen Namen und ein Passwort ein (falls gewünscht).
  • Klicke auf Weiter und dann auf Fertig.
  1. Benutzerrechte anpassen (optional)
  • Wähle das Konto aus und klicke auf Kontotyp ändern.
  • Setze es auf Administrator, falls notwendig.
  1. Abmelden und neuen Benutzer testen
  • Melde dich ab (
  • Win + L
  • ) und wähle den neuen Benutzer auf dem Anmeldebildschirm.
Mac: Neuen Benutzer erstellen
  1. Systemeinstellungen öffnen
  • Klicke auf das Apple-Menü () > Systemeinstellungen.
  • Wähle Benutzer & Gruppen.
  1. Neues Konto hinzufügen
  • Klicke auf das + unten links.
  • Gib ein Administrator-Passwort ein, falls erforderlich.
  1. Benutzertyp auswählen
  • Wähle zwischen Administrator, Standard oder Kind.
  • Gib Namen, Passwort und Hinweis ein.
  1. Erstellen & Testen
  • Klicke auf Benutzer erstellen.
  • Melde dich ab und teste den neuen Benutzer.

Falls du eine genauere Anleitung für deine Windows- oder macOS-Version brauchst, sag mir Bescheid! 😊