Grundwert G?

1 Antwort

Die Grundmenge G gibt die Zahlenmenge an, die für die Lösungsmenge in Frage kommen "darf".

G=N bedeutet, dass als Lösung deiner Gleichungen nur die natürlichen Zahlen gültig sind, also "eigentlich" alle positiven ganzen Zahlen (1, 2, 3, ...). Je nach Definition zählt auch die 0 dazu.

Hast Du z. B. die Gleichung 2x=3, dann ist zwar x=3/2=1,5, aber die Lösungsmenge wäre bei G=N hier L={ }, also die leere Menge, weil die einzige Lösung eine rationale Zahl ist, d. h. die Lösung ist aus G=Q.

Oder z. B. 2x=-4 <=> x=-2 => L={ }, weil -2 nicht zu den natürlichen Zahlen N gehört, sondern zu den ganzen Zahlen Z.