Grundstudium Mathe und Physik Wirtschaftsingenieurwesen?

4 Antworten

Es gibt - z.B. an der Fernuni Hagen - einen mathematischen Vorkurs, der meines Wissens so auf 4 Wochen Selbststudium angelegt ist. Den solltest Du bis Studienbeginn durchgearbeitet haben. Bei Physik solltest Du die Grundlagenbereiche Mechanik und Elektrotechnik wiederholen. Such Dir nach Studienbeginn sofort eine Lerngruppe mit Leuten, die zumindest in Mathe besser sind als Du, das wird helfen. Und zum Trost: Die beiden genannten Fächer sind bei Wirtschaftsingenieurwesen nicht ganz so anspruchsvoll wie etwa bei den Studiengängen Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Schaffen kann man alles, wenn man will. Wirtschafts-Ing ist jedenfall ein Beruf mit hervorragenden Perspektiven. Hat mein Neffe auch gemacht, der verdient jetzt mehr, als ich.

In allen Ingenieursfächern ist Mathe allerdings das Fach, an dem die meisten scheitern. Hier solltest du dir irgendwie Wissen aneignen, insbesondere für Gleichungssyteme, Matrizenrechnung, Funktionenanalyse, Integrale, Ableitungen.

Physik und Mathe sind regelmäßig die "Aussiebkurse" - gutes Abiturwissen ist da mindestens erforderlich. Als Tipp: schnapp dir entsprechende Bücher und fang schon mal an. Sicherlich gibt es auch Tutorien direkt an der Hochschule, aber da wirst du ohnehin genug andere Dinge um die Ohren haben.

Den Abistoff solltest du perfekt beherrschen, dann wird es einfach.