Grundbuchauszug geschwärzt?

4 Antworten

Das eine ist ein Grundbuchauszug, das andere ein Bestandsblatt, das ist der Unterschied.

Fragen Sie am Grundbuchamt nach, wenn ihnen die Auskunft unzureichend ist..

Die Schwärzung betrifft die Daten anderer Personen bzw. Grundstücke, die sie nichts angehen, deshalb geschwärzt.

Warum schickt dir die Stadt einen Grundbuchauszug? Das ist Sache des Amtsgerichts.

Zur Frage an sich: Geschwärzt wurden weitere Grundstücke des Eigentümers im Bestandsverzeichnis. Wahrscheinlich aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Einen Grundbuchauszug erhält man beim Amtsgericht -Grundbuchamt-. Was Du hier vorliegen hast, scheint die Stadt noch aus der Rückübertragungssache vorliegen zu haben, zu DDR-Zeiten wurden solche Auszüge geschwärzt, wenn die Grundstücke an die Stadt übereignet waren, sie sind ungültig. Wende Dich an das zuständige Grundbuchamt, um einen regulären Auszug zu erhalten, wenn Du dafür berechtigt bist.

weisnixxmehr
Fragesteller

Vielen Dank. Frage: Im Bestandsblatt steht ein neuer Besitzer drin, die Stadt hat mir jedoch geschrieben, dass ihr das damals enteignete Grundstück gehöre, was ist jetzt aussagekräftig dieser Grundbuchauszug oder das Bestandsblatt (habe das vom Inhaber des Nachbargrundstücks erhalten).

Liesche  10.10.2021, 17:54
@weisnixxmehr

Das kannst Du nur beim Grundstücksamt erfahren, wer Grundstückseigner ist. Das Grundbuch ist maßgebend. Das ist immer aisschlaggebend für den letzten Stand, da es nach jeder Änderung ergänzt werden muß.

Da kann dir höchstens ein Anwalt helfen.

BenniXYZ  09.10.2021, 20:44

Das ist Quark, man geht einfach zum Grundbuchamt und fragt nicht die Stadt. Was anderes macht ein Anwalt auch nicht.