Grüßen oder Grüßen lassen?
Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht: Wenn jemand einen Raum betritt, zum Beispiel das Büro – findet ihr, dass diese Person zuerst grüßen sollte, oder erwartet ihr, dass man sie begrüßt?
Ich bin nämlich mittlerweile an einem Punkt, wo ich sage: Wenn ich nicht den Raum betrete, sondern jemand anderes – dann grüße ich nicht zuerst. Das hat für mich mit gegenseitigem Respekt zu tun. Ich finde, wer den Raum betritt, zeigt damit auch Präsenz, und dann gehört ein „Guten Morgen“ oder ein kurzes Hallo einfach dazu. Wenn man nichts sagt, hat das für mich so einen seltsamen Beigeschmack – als würde man erwarten, dass man hofiert wird oder alle einen sofort bemerken.
Natürlich ist es manchmal unangenehm, wenn beide schweigen – das kenne ich auch. Aber ich finde es irgendwie unangenehmer, mich immer „klein zu machen“, nur um eine komische Stimmung zu vermeiden.
Wie ist das bei euch im Arbeitsalltag? Grüßt ihr grundsätzlich immer? Oder nur, wenn ihr den Raum betretet? Oder ist es euch egal?
4 Antworten
Ich mache mir nicht das Leben schwer mit dieser Form von Prinzipienreiterei. Und ich würde auch keine zwei Gedanken daran verschwenden, ob so ein Kleinkram irgendwas mit Respekt mir oder der anderen Person gegenüber zu tun hat.
Auch wenn die Person dich nicht mal zurückgrüßt, obwohl du dich schon klein gemacht hast?
Hi, ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht ;).
Ich grüße normalerweise einfach meine Mitmenschen, es sei denn, ich mag sie nicht. Aber ich werde mal darüber nachdenken :).
LG
Der Jüngere grüßt den Älteren- der "neuling" (der der den Raum betritt) begrüßt die längeren (die dir schon länger da sind)
Normalerweise gilt, der, der reinkommt, grüßt zuerst. Das war schon immer so.