Wie und wann grüßen sich die einzelnen Dienstgrade beim Militär?

3 Antworten

Man Grüßt 1x täglich die höhere Laufbahngruppe zuerst.
Heißt Mannschafter ab Unteroffizier
Unteroffiziere ab Feldwebel
Feldwebel ab Leutnant.

Die selbe Laufbahngruppe grüßt sich in der Regel nicht militärisch untereinander.
Ausnahmen gibt es bei Soldaten in einer bestimmten Position, zum Beispiel dem Kasernenkommandeur
Ein Leutnant ist zwar ein Offizier, hat den Kommandeur aber zu grüßen.

Militärisch grüßt man bei der Bundeswehr so:
Die gestreckte Hand, mit Finger aneinander, wird zur Schläfe geführt, die Hand bildet mit dem Arm eine Linie, der Arm zum Körper einen 90° Winkel.
Die Hand wird so weit eingedreht, dass der Daumen nicht sichtbar ist.

Dabei im Stillgestanden.
Im Vorbeigehen wird auf das stillgestanden verzichtet.

Tirisol  29.04.2019, 15:10

Ich betrete einen Raum und dort befindet sich ein Hauptfeldwebel und ein Oberfähnrich. Wen grüßt man zuerst?

Beim Gruß generell darf der Daumen dem gegenüber in Deutschland nicht zu sehen sein. Wenn ein General eintritt müssen alle aufstehen und ihm grüßen und dieser dann auch "in den Raum rein".
Eigentlich soweit ich weiß muss man einfach jedem grüßen, den man auf dem Gelände trifft.