Der jüngere grüßt zuerst?

7 Antworten

Begegnen sich zwei Personen (z.B. auf der Straße), dann grüßt der Jüngere zuerst, da hat deine Freundin recht. Bist du allerdings bei dir zuhause und jemand anders kommt rein, dann grüßt derjenige zuerst, egal ob älter oder jünger. Ebenso, wenn ihr z.B. in einer Gruppe steht, und jemand anderes kommt dazu.

Ja, das ist so üblich.

Auch wenn man einander fremde Personen vorstellt: Man stellt erst die jüngere Person der älteren vor, dann umgekehrt.

Aber bei solchen Regeln gibt es immer Ausnahmen, die sich aus der Situation ergeben. Beim Begrüßen z. B. dann, wenn einer den anderen sieht, dieser ihn aber noch nicht wahrgenommen hat. Da braucht man einfach ein bischen Fingerspitzengefühl.

BayernLucka
Fragesteller

Die Frage galt nicht für draußen sondern für die Eltern meiner Freundin.
Das der jüngere (ich) immer zuerst grüßen muss.

ganz allgemein ist es so, aber auch nicht immer. z.B. ist jemand in einem Zimmer und jemand kommt rein, sollte der der rein kommt (auch wenn er älter ist) zu erst grüßen. Genau so ist es, wenn jemand zu einem anderen hin geht, dann sollte eben auch der als erstes grüßen, der kommt.

Sind aber alles nur Höflichkeitsfloskeln, wichtig ist, dass man grüßt

Eine Begrüßung per Wort und Laut solltest du als Jüngerer immer zuerst aussprechen. Dann darauf achten, ob man dir die Hand reicht. Falls dir die Hand gereicht wird, erwidern. Denn das ist ein Zeichen des Respekts.

Also immer freundlich lächeln, "Guten Tag, Herr/Frau XYZ" sagen und auf eine Reaktion - wie Handschütteln oder sonstiger Körperkontakt - warten.

Ist absolut richtig was deine Freundin da sagt.