Grüßen im Aufzug?!

18 Antworten

Stell doch genau Demjenigen die Frage, der Dich grad im Aufzug begrüßt hat und mit dem es Dir so ergeht, wie er es sieht?! Vielleicht findet er das genauso seltsam? Und Du wirst sehen, wie schnell man in einem Gespräch ist!!! Ich halte viel mehr von diesen direkten Fragen, löst Vieles von selbst und es ist erstaunlich, wie froh Dein Gegenüber ist, weil Du so "mutig" warst und genau diese unangenehme Situation ansprichst. Mn ist irgendwie erleichtert im Nachhinein...

Ich finde doch, grüssen ist die primitivste Form des Anstands. Es tut niemandem weh und insbesondere im Aufzug wird durch ein freundliches "Guten Tag/Morgen" der gerade hier oft herrschenden beklemmenden Stimmung entgegen gewirkt. Und ausserdem, nirgendwo steht geschrieben, dass man keinen Small-talk im Aufzug führen darf, z.B. über das Wetter, das bevorstehende Wochendende o.ä.

Ich mache es auch, grüßen wenn man z.B. im Bürolift einsteigt. Ansonsten, in öffentlichen Gebäuden reicht soweit ich weiß ein Nicken als Zeichen der Höflichkeit. Ich sage meistens auch hallo / tschüss, aber affig ist es eigentlich schon :-)

Nur hier bei uns ist das normal. Bin oft im Ausland Spanien oder Türkei. Hier sind die Menschen offener. Da kommt meistens ein kleines Gespräch meist sogar im Aufzug zu stande. Hat was mit Mentalität zu tun.

ja stimmt aber das ist auch in einer großen firma so wird immer so sein aber ich finde besser einen gruß als keinen zeigt nur gute erziehung lg