Grüne Raupe mit schwarzem "Stachel"

...komplette Frage anzeigen Raupe - (Schule, raupe, stachel) Raupe - (Schule, raupe, stachel)

4 Antworten

Das ist zweifellos die Raupe vom Kiefernschwärmer lat. Hyloicus pinastri.

Glückwunsch! Da hast du was ganz tolles gefunden, und zwar einen Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri)

Du glaubst ja nicht wie lange ich schon nach diesem Tier suche. In diesem Jahr ist er besonders selten.

Könntest du mir sagen wo du wohnst? Ich habe da immer gerne eine Fundortangabe bei. (Ungefähr reicht auch).

In der Nähe muss also eine Kiefer, Lärche oder Fichte stehen, woran die Raupe gefressen hat.

Sie ist zwar noch nicht groß, aber anscheinend verpuppungsbereit.

Super kann ich nur sagen. Danke für die Frage :)

Viele Grüße

JANMJAN 31.08.2012, 15:09

Ich habe die Raupe in Süchteln gefunden. :-D Schön das ich dir helfen konnte.;) allerdings habe ich irgendwann gemerkt das sie an meinen Rucksack hing :-/

0
HinrichTung 22.09.2014, 14:20

Grüß Dich skaterkai!

ich habe gestern auch so eine fantastische Kreatur gesehen. Falls du noch Interesse hast zwecks Standort und so weiter kannst du mir gerne schreiben... Bis dahin (^_-)

Grüße

0

Was möchtest Du wissen?