Jakobskrautbär(Schwarz-Gelbe Raupe) gefunden. Kann man sie auf die Hand nehmen und... (giftig)

3 Antworten

Die Raupe des Jakobskrautbär ist für Menschen ungefährlich. Sie fressen halt an einer giftigen Pflanze und speichern das Gift davon darum sind sie für Vögel usw. giftig und haben dadurch keine oder wenn dann nur ganz wenige Fressfeinde. In ganz Europa gibt es lediglich 2 Arten wo die Raupe auch für Menschen gefährlich werden kann bzw. ist und zwar der Eichen-Prozessionsspinner lat. Thaumetopoea processionea und der Pinien-Prozessionsspinner lat. Thaumetopoea pityocampa, beide sollte man nicht unterschätzen! Genaueres darüber findest du z.B. bei Wikipedia oder in Bestimmungsbüchern für Schmetterlinge. Ansonsten können behaarte Raupen zwar gelegentlich Ausschlag verursachen sind aber nicht wirklich gefährlich, theoretisch kann man zu jeder Zeit neue Allergien entwickeln, egal wogegen.

Naja, ich glaube Raupen soll man generell nicht in die Hand nehmen. Gerade dann wenn ein Gerücht bekannt ist das sie giftig sein soll. Ich weis da leider nichts genaues, würde aber Persönlich lieber auf Nummer sicher gehen. Die ist ja auch so schön wenn man sie nur beobachtet ;D

Avalina
Fragesteller

Dankeschön(: Ja deswegen lasse ich die auch erstmal da wo sie jetzt ist!:D

Hallo Avalina,

die Raupen konnte ich bisher ohne Probleme auf die Hand nehmen. Falls die Raupen giftig sind, würden sie es generell her nur bei Gefahr austreten lassen.

Bitte lasse die Raupen da wo sie sind, die Art ist in Deutschland gefährdet.

Was du jetzt tust, entweder auf die Hand nehmen, oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir noch nie etwas schlimmes vorgefallen ist.

Viel Glück und Grüße,

Kai