Was ist das für eine Raupe?

 - (Schmetterling, Raupe, Raupenart)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz sicher kein Eichen-Prozessionsspinner, auch kein Weinschwärmer! : )

Eine Schwärmer-Raupe, die des Windenschwärmers Agrius convolvuli

Bild zum Beitrag

https://www.schmetterlinge-westerwald.de/untergruppe/familie/unterfamilie/index.php?av=&ar=&settings=&vorschau=&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=6&id=80&portait_gewaehlt=1

Bild zum Beitrag

Und das ist auch kein Stachel, sondern ein Analhorn - mit dem er NICHT sticht! : ))

 - (Schmetterling, Raupe, Raupenart)  - (Schmetterling, Raupe, Raupenart)
Steffififi  01.08.2020, 09:55

Ja das kommt eher hin! Man lernt nie aus! Hübsches Tier *-*

Ich kenne diese Art mit Stachel aus meiner Kindheit als Ligusterraupe. Die waren allerdings grün https://www.youtube.com/watch?v=JmJHxVswB9Y Ob das hier eine andere Art ist, musst Du mal im Internet recherchieren. Einen Namen, der mit der Form übereinstimmt, hast Du ja nun schonmal. Ein Prozessionsspinner ist das gewiss nicht. Die sind klein und haben sehr viele gefährliche Haare.

Hallo :)

Ich denke es ist die Raupe eines Weinschwärmers :)

Aber zur Sicherheit,

Hat die Raupe ,,Augenflecken"?