4 Antworten

In dem 22% der befragten angeben die Grünen zu wählen.

Weil die Alternativen nicht besonders verführerisch sind.

Weil die Grünen zumindest den Eindruck machen etwas verändern zu wollen.

Weil Habeck wirkt als wenn er zu dem steht was er sagt.

Weil nicht alle Menschen auf das Grünen bashing anspringen.

Weil es Berlin ist.

Das geht, weil ca. jeder Fünfte für die Grünen ist. Das ist einfachstes Rechnen.

Indem sie 22 Prozent der potenziellen (bzw. befragten) Wähler davon überzeugen, dass Umweltschutz, eine solidarische Wirtschaft und eine solidarische Gesellschaft doch erstrebenswerte Ziele sein können.

Die Grünen sind nun mal eine eher urbane Partei.

1.100 Einwohner sind nicht unbedingt repräsentativ. Außerdem von 14.-18 November, bevor der Senat meinte, dass alles eingespart werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin CDU-Politiker und sehr bewandert in der Politik.

Crack  20.11.2024, 20:23

1.100 Befragte sind durchaus repräsentativ.

Für Wahlumfragen für ganz Deutschland werden auch nicht viel mehr Menschen befragt.

Grapy  20.11.2024, 20:54
@Crack

Doch, werden es, zumindest bei seriösen Umfragen.

Crack  20.11.2024, 21:21
@Grapy

Nein.
Die meisten Umfrageinstitute befragen etwa 1300 bis 2000 Menschen, nur selten sind es mehr als 2000. Und das sogar bei deutschlandweiten Umfragen, also dem 24-fachen der Einwohner von Berlin. All diese Umfragen sind seriös und repräsentativ.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Grapy  20.11.2024, 21:47
@Crack

Gut, da lag ich wohl daneben. Ich hatte mich lediglich auf Umfragen gestützt, die deutlich mehr als 1000 Befragte hatten – vielleicht habe ich das Gesamtbild dabei etwas übersehen.

Angenehmen Abend.