Gründung der Weimarer Republik erklären?

2 Antworten

Ganz hilfreich ist wenn man das Kriegsende des ersten Weltkriegs was der Ausrufung der Republik vorausging vergleicht mit dem Ende des zweiten Weltkriegs.

Während des ersten Weltkriegs hatte Deutschland Züge einer Militärdiktatur, zwar gab es einen Kaiser und den Reichstag, aber das Sagen hatte die Heeresleitung. Entsprechend ging die Initiative für eine Kapitulation von den Generälen Ludendorff und Hindenburg aus, nicht vom Kaiser oder vom Parlament.

Nach der Kapitulation war den Siegern ziemlich egal was mit Deutschland politisch passiert, Hauptsache sie hatten Deutschland aufgedrückt hohe Reparationen zu bezahlen.

Daher entstand nach Ende des ersten Weltkriegs ein Machtvakuum. Klar war nur dass der Kaiser abdnaken und ins Exil musste. In diesem Machtvakuum rief Gustav Scheidemann mal eben die Republik aus. Hätte sich Friedrich Ebert durchgesetzt, der erste Reichspräsident, wollte dagegen eine konstitutionelle Monarchie. Es hätte also auch ganz anders laufen können.

Beim Ende des zweiten Weltkriegs waren es die West-Alliierten, die den Deutschen eine demokratische Regiuerung vorgaben.

Die „Weimarer Republik“ ist ein Name für Deutschland von 1918 bis 1933. Das war die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Damals hatte Deutschland keinen Kaiser oder König mehr und war daher eine Republik. Anstatt des deutschen Kaisers gab es nun einen Reichspräsidenten als Staatsoberhaupt.