Gründe für Assassins Creed?

5 Antworten

Spiel ist ab USK 16.

Schusswaffen gibt es nur selten.

In den früheren Teilen (ich weiß nicht, ob das bei den moderneren Teilen noch so ist) konnte man das Blut ausschalten - man sieht das nicht mehr.

Tode mit der Klinge/mit dem Schwert sind nicht so brutal wie bei z.B. Mortal Kombat.

In den früheren Teilen hatten sinnloses töten von Passanten (wie bei GTA) den Negativaspekt, dass man andauernd diese Fahnungszettel abreißen musste, was extrem genervt hat - also so argumentieren, dass sinnloses töten auch diese nervige Folge hat (wie halt im echten Leben, dass du verfolgt wirst). Daraus lernst du: Nicht Menschen töten im Reallife, weil sonst böse, böse Folgen!

Dreamerxyz  24.07.2018, 14:41

Ach ja, geschichtlich gesehen gibt es da auch paar Wahrheiten und interessante Fakten, aber eben auch Erfindungen. Ich glaube kaum, dass ein Assassin's bei der Unabhängigkeitserklärung (AC3) dabei war.

Nun, was für das Spiel spricht ist die tiefgründige Philosophie, die dieses Spiel versucht zu zeigen.

Das Kredo lehrt einem schon viel, denn es heißt: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Man denkt zuerst, man kann das bei barer Münze nehmen, so wie Altair, aber man irrt sich.

"Wer sagt, dass nichts wahr ist, hat die grundsätzliche Zerbrechlichkeit der Gesellschaft erkannt, und dass wir die Hüter unserer Kultur sind.

Wer sagt, dass alles erlaubt ist, hat erkannt, dass wir die Architekten unserer Handlungen sind, und mit ihren Konsequenzen leben müssen, seien sie ruhmreich oder tragisch." - Ezio Auditore

Nebenbei gibt es noch die drei "Regeln" des Kredos:

Regel 1: "Haltet eure Klinge fern vom Fleisch Unschuldiger."

Regel 2: "Verbergt euch in der Masse"

Regel 3: "Gefährdet nicht die Bruderschaft!"

Assassins Creed erklärt bzw. zeigt, dass es im Laufe der Menschheit zwei Seiten gibt, bzw. zwei Fraktionen, welche zwar dasselbe Ziel haben, Frieden, aber eben unterschiedliche Wege dorthin.

Die Assassinen wollen Frieden durch absolute Freiheit. Die Templer hingegen wollen Frieden durch Kontrolle, bzw. Ordnung. Die Templer glauben, dass die Menschen mit einem freien Willen niemals Frieden erlangen werden und dass es eine starke Hand geben muss, die sie anführt. Die Assassinen glauben hingegen, dass niemand das Recht hat, sich über die anderen Menschen zu erheben und deren freien Willen zu rauben. Die Assassinen und Templer bekriegen sich seit Jahrhunderten. Natürlich töten die Assassinen die Templer, aber sie töten wie das Kredo zeigt NUR welche, die der Freiheit der Menschheit im Wege stehen und sie kontrollieren will.

Unschuldige töten Assassinen nicht. Den Templern hingegen geben alles für ihr Ziel, sie sagen, dass für ihr Ziel, den Frieden, kein Opfer zu groß ist. Die Templer gehen dabei über Leichen und machen auch nicht vor Unschuldigen halt, was natürlich nicht bedeutet, dass sie diese nicht helfen, zum Beispiel sieht man gut in AC Roque, dass die Templer die Assassinen aufhalten wollen, als diese alte Artefakte suchen, welche jedoch bei Aktivierung erhebliche Erdbeben auslöst, wobei tausende von Unzähligen sterben (Dies wussten aber die Assassinen nicht) aber sofern es ihr Ziel erfordert, Unschuldige zu töten, so würden sie das auch tun.

Assassins Creed ist meine absolute Leidenschaft, für mich mehr als nur ein Videospiel. Es lehrt uns dass es immer zwei Arten von Menschen geben wird. Die, die unterdrücken wollen, und die die frei sein wollen.

Nur was ist besser? anarchistische Freiheit, die jedoch auch Chaos mit sich bringt, oder eben absolute Kontrolle und Unterdrückung? Das muss man für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin auf der Seite der Assassinen

Vielleicht ändert sich ja die Meinung deiner Mutter, sofern du ihr erklärst, dass es mehr als nur "Attentate" geht. Es geht um einen Krieg, den es schon seit Anbeginn der Menschheit gibt und wahrscheinlich immer geben wird.

"Wo andere blindlinks der Wahrheit folgen...bedenket..."

"Nichts ist wahr!"

"Wo andere begrenzt sind...von Moral oder Gesetz...bedenket..."

"Alles...ist erlaubt!"

"Wir arbeiten im Dunkeln um den Licht zu dienen..."

"Wir sind Assassinen!"

Solche Spiel "weich" zu reden ist glaube ich immer etwas schwierig. Eventuell könntest du damit argumentieren, dass man bekannte Orte aus der Vergangenheit/Geschichte besucht und somit vielleicht einen Lerneffekt hat.

Ansonsten kannst du nur noch anführen, dass es kein klassisches "Ballerspiel" ist, dass man viel nachdenken und Rätsel lösen muss und vielleicht noch dass man immer überlegt vorgehen muss und sich eine Strategie zureckt legen sollte.

Was anderes fällt mir auch nicht wirklich ein.

A) Du darfst in Assassins Creed keine Zivilisten töten, nur Feinde.

B) Assassins Creed ist (teilweise) Geschichtlich echt interessant.

C) Es geht nicht ums Töten (Wie in diversen anderen Spielen) sondern darum ein Assassine zu sein. Klettern, Rätsel lösen, Hide&Seek usw. Leute töten ist in dem Spiel ja wirklich nicht Hauptsache meiner Meinung nach.

Dreamerxyz  24.07.2018, 14:39

Man kann ohne Probleme Zivilisten töten.

timdegu  25.07.2018, 07:41
@EDVTechTips

In den älteren Teilen zu 100% in Assassin's Creed 2 kann man Zivilisten töten indem man diese ins Wasser schmeißt. (Zivilist angelt wir rennen von hinten gegen ihn und er fällt ins Wasser da in den alten Teilen die Zivilisten noch nicht schwimmen konnten sind se gestorben) Wird aber nicht als Mord gesehen du kannst dies so oft du willst machen.

Dreamerxyz  24.07.2018, 14:44

Einfach töten? Hab ich in jedem Teil gemacht. Kannst zwar kein Blutbad machen, aber in regelmäßigen Abständen immer um die 3-4 töten.

EDVTechTips  24.07.2018, 14:45
@Dreamerxyz

Achso. Ja, aber wo bleibt da der Spaß immer nur 2-3 zu töten und dann desynchronisiert zu werden :P

Mir fällt grad ein es gibt ja auch Kinder.. Zumindest die kann man wirklich unter keinen Umständen töten.

Dreamerxyz  24.07.2018, 14:54

Man sollte aufpassen, dann wird man auch nicht desynchronisiert. Es stimmt aber schon, dass das Spiel dich dafür irgendwie schon dafür bestraft. Aber es geht. Ich habe das immer als Taktitinstrument verwendet, wenn gerade keine Wache da war. Die waren da schön damit beschäftigt, wodurch ich sie entweder in aller Ruhe, während sie stillstanden abmurksen konnte oder ein nicht erlaubtes Territorium betreten konnte (da die Wache zur Leiche gegangen sind), während sich die Wachen fragten: Was ist hier los?

1.=Assassins Creed hat einen historischen Hintergrund z.b. 1=Kreuzzug

2=Renaissance 3= Amerikanische Revolution Unity = franz. Revolution

2.= Die Grafik ist einfach nur Legende.

3.= Die Story ist ziemlich spannend und nicht wie viele denken "Sinnloses Töten"