Grünbelag von Geweih entfernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Belag auf den Geweihstangen oder auf dem Schädel? Von den Stangen bekommst du es nicht runter, ohne gleichzeitig auch die natürliche Färbung der Stangen zu zerstören. Da hilft nämlich nur heißes Seifenwasser und viel, viel schrubben mit der Bürste. Aber danach sind die Stangen dann regelrecht weiß, du müsstest sie neu einfärben. Ein paar Reste des Grünzeugs werden aber vermutlich immer dranbleiben, dass Gelumpe sitzt nämlich in den Oberflächen-Rauheiten und Poren der Stange. Mit ner Neufärbung könntest du diese Reste aber vermutlich überdecken. Wenn die Grünfärbung nur auf dem Schädelknochen sitzt, kannst du den Schädel kochen. Dabei dürfen die Stangen aber nicht mit ins Wasser, weil sie sonst wieder ihre Farbe verlieren und obendrein auch noch butterweich werden. Nach etwa 30 min Kochzeit musst du den Schädel dann wieder fleißig schrubben und kannst ihn anschließend mit Wasserstoffperoxid bleichen. Hast also ein schönes Stück Arbeit vor dir. :-)

Vollmilchriegel
Fragesteller

Also ich hab nur eine der beiden abgeworfenen Stangen gefunden. Ich hab auch schonmal ein paar Stunden geschrubbt, mit Spüli und heißem Wasser. Auf der einen Seite hat es eine bräunliche, ich denke typische, Geweihfarbe. Au der anderen Seite wirkt es eher weiß mit Grünbelag.

Und wie, bzw. wo kriegt man diese "Geweihfarben" und wie benutzt man diese?

Danke schonmal, MfG Nick

Terrier74  13.08.2012, 19:31
@Vollmilchriegel

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Wenn du es ganz natürlich haben willst, kannst du aus frischer Baumrinde einen starken Sud kochen und die Stange damit wiederholt tränken, bis sie wieder eine schöne, braune Farbe hat. Du kannst aber auch einfach dunkelbraune Holzlasur nehmen. Anschließend die Enden wieder etwas beschleifen, denn die sind ja auch von Natur aus heller als der Rest der Stange.

probier es mal mit schleifpapier müsste eig. abgehen und wenn das nicht hilft leg es in benzin ein

abkochen könnte gehen. einen großen topf oder wanne nehmen und feuer drunter machen. aber davon abgesehen hast du wohl glück gehabt das sie dich nicht erwischt haben

mein vater ist förster und kocht seine trophäen auch so ab...

Du kannst Anlauger versuchen, den es in Baumärkten und Malerhandel gibt. An einer Stelle des Geweih ausprobieren, wo es nicht sichtbar ist. 10 Min einwirken lassen und sofort wieder mit klarem Wasser abspülen.

Andere Möglichkeit wäre Natriumhydroxid, welches es in Perlen gibt. Handschuhe und Brille tragen, etwas auf einer Stelle mit einer alten Zahnbürste auftragen, 2 Min einwirken lassen und mit Essig reinigen. Längere Einwirkzeit greift das Geweih an. Ich gebe deine Frage einmal an eine Jägerin weiter, vielleicht weiß sie einen besseren Rat.

Gruß Wolf