Grover unter 18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du noch unter 18 bist, ist es demzufolge illegal. Schließlich hast du ein falsches Geburtsdatum genannt, was rechtswidrig ist. Wenn DHL und der Onlinehändler nicht nach einem Altersnachweis fragt, sind doch erkennbare Sicherheitslücken, die es zu beheben gilt. In dem Fall ist die Nachlässigkeit nicht dein Verschulden, wohl aber die Angabe falscher Tatsachen.

Gruß

anonym210400
Fragesteller

Naja, das angeben eines falschen Geburtsdatums ist an sich ja nicht strafbar.

Wende dich an deine Eltern, die können den Vertrag, den du gar nicht hättest abschließen dürfen, rückabwickeln.

anonym210400
Fragesteller

Das wollen die auch machen. Aber meine Eltern haben halt angst das es deswegen Stress gibt. Ich habe mal anonym beim Grover Support nachgefragt. Dieser Meinte "damit dieses Szenario also eintritt müssten sich mehrere Personen strafbar machen.". Wollen die damit nur abschrecken oder macht sich der DHL Mitarbeiter strafbar?

KuarThePirat  30.11.2019, 22:03
@anonym210400

Nein, der DHL Mitarbeiter macht sich nicht strafbar. Oder hatte der den Auftrag einer Alterssichtprüfung und hat deinen Ausweis einfach nicht geprüft?

Man könnte darüber spekulieren, ob du dich vielleicht strafbar gemacht hast. Es ist natürlich nicht erlaubt ein anderes Alter vorzutäuschen, wenn man einen Vertrag eingeht. Und diesen Vertrag dann rückgängig zu machen... könnte vielleicht in Richtung Betrug gehen. Dazu kann dich hier aber niemand beraten.

Alternativ kündigt ihr den Vertrag regulär und schreibt die Raten als Lehrgeld ab.

anonym210400
Fragesteller
@KuarThePirat

Ja, Grover prüft das Alter nochmals durch DHL. Das wurde von dem DHL Boten auch getan. Im DHL Shop wo es dann abgegeben wurde, wurde es aber nicht geprüft. In der Sendungsverfolgung steht sogar das die Altersprüfung fehlgeschlagen ist. Das muss Grover doch auffallen? Vorallem habe noch eine Sache dort bestellt und die wurde wieder zurückgeschickt weil die im DHL Shop diesmal nicht meinen Ausweis angenommen haben. Also müssen da doch für Grover die Alarmglocken leuten?

KuarThePirat  30.11.2019, 22:12
@anonym210400

-.- dein Ernst? Du hast das nochmal gemacht? Müssten da bei DIR nicht die Alarmglocken Sturm läuten, dass das alles eine dumme Idee ist?

anonym210400
Fragesteller
@KuarThePirat

Ich habe damals 2 Produkte bestellt, das eine ging durch, das andere nicht. Mir ist bewusst das es eine dumme Idee war.

KuarThePirat  30.11.2019, 23:49
@anonym210400

Dann würde ich vermutlich den einen Vertrag bis zum Ende der Laufzeit von deinem "Taschengeld" bezahlen und das als Lehrgeld abschreiben. Also jetzt regulär kündigen und dann bis zum Ende bezahlen. Da steckt schon ein gewisses Maß an Vorsatz und "krimineller" Energie dahinter, wenn man das direkt mehrfach abzieht.