Große Umwege bei DHL innerhalb Deutschlands?

Warum wird die Logistiksoftware nicht auf Optimierung, also Verkürzung der Wege verändert?

3 Antworten

Das wäre wirklich gut zu wissen. Hatte das jetzt schon öfters, dass eine Sendung meinen Standort 2x im Laufe des Transports kreuzt und jeweils 100km in den Norden und wieder in den Süden kutschiert wird.

Das kommt vor wenn die Versand- / Zielorte direkt an der Grenze von Leitbereichen liegen.

Wir hier sind z.B. an der Grenze zwischen 96er und 95er Postleitzahlen. Ich habe noch 96... der Nachbarort in 4 km Entfernung hat 95....

Wenn ich da ein Paket hinschicken würde, geht das von mir erst mal nach Kitzingen in Unterfranken, von dort nach Neumark in Sachsen und von dort aus über Kulmbach zum Empfänger. Das sind schätzungsweise 350 bis 400 km - statt 4.

Das ist aber so gewollt, da man die "Hauptläufe" (zwischen den Sortierzentren ) bündelt und nicht von überall nach überall direkt fährt. In der Gesamtheit hat das dann schon Vorteile und Einsparungen

Solche Umwege dürften kaum beabsichtigt sein. Ich tippe eher auf Fehlsortierungen, z. B. wegen mechanischer Fehler in der Sortieranlage.

Buebchenwh
Fragesteller

Mechanische Fehler schließe ich aus, dazu kommen solche Wegverlängerungen zu oft vor.