Große Nervosität bei Präsentationen?

LunaBlack16  06.06.2025, 16:37

Handelt es sich denn um viele oder nur wenige Menschen?

Thinka300634 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:39

Um die 16 und ich habe die Möglichkeit von meinem Platz aus zu präsentieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das Publikum anschauen, sondern hinten an die Wand, knapp über ihre Köpfe hinweg. So vermeidest du den Stressfaktor Augenkontakt und es fällt tatsächlich aus Zuhörersicht nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dich mit deinen Notizen vertraut. Dann findest du dich schnell wieder rein, wenn du kurz aus dem Konzept bist. Dementsprechend ist die Strukturierung sehr wichtig. Ich habe teilweise Notfall Formulierungen auf der Karte, falls ich ein Blackout bekomme (also anstelle eines Stichpunktes einen vollständig formulierten Satz). Ansonsten, wie die anderen sagen, nicht direkt in die Augen schauen bzw. wenn dann Blickkontakt zu Freunden.

Versuche vor allem ruhig zu atmen und zu reden, das beruhigt den Körper indirekt.

Auch affirmative Gedanken können viel ändern: Statt „Ich schaff‘ das nicht“ > „Ich habe mich gut vorbereitet, jeder macht Fehler und es ist nicht schlimm“.

Gute Lehrkräfte greifen auch ein und fangen einen auf, wenn sie bemerken, dass man abstürzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Wie schon gesagt wurde, versuche die Leute nicht direkt anzuschauen. Und falls es hilft denke so: Es sind ca. 16 leute also wird es zu 100% jemanden geben der dich nicht genau beobachtet und der sieht, das du es perfekt machst.