Große Angst, wegen Horror-Serie?

5 Antworten

Meine Schwester hat mir mal als ich vielleicht 10 war den Trailer von Zombieber gezeigt. Ich konnte wochenlang abends kaum einschlafen, hatte Alpträume und Monate danach noch Angst im Dunkeln. Vom Schwimmen will uch gar nicht erst reden. Geholfen hat mir die Zeit, aber das ist bei dir wohl eher unpraktisch wenn du gerade einschlafen willst. Gibt es von der Serie ein Making of? Schau dir das an, und mache fir klar dass das wirklich nur eine Serie ist. Wenn das nicht geht: stelle dich deiner Angst. Ich hatte beim Treppen laufen zum Beispiel Angst, dass sich etwas darunter versteht und mich greift, oder von hinten kommt. Also bin ich mit absicht auf der Treppe stehen geblieben, bis ich gemerkt habe dass absolut nichts passiert. Probier das auf deine Situation angepasst aus

Du hast aufgehört weiterzugucken, ja? Sonst wird das natürlich nix.

Also: mach dir immer wieder klar, dass es nur eine Serie ist. Manchmal hilft es, wenn man sich die Schauspieler in Alltagskleidung anschaut und Bilder oder Videos vom Set, wie die Leute lachen und Szenen verhauen. Es kann etwas dauern, aber das Hirn checkt: war gestellt, war nicht echt.

Ansonsten beschäftige dich mit schönen Sachen, vielleicht hilft es auch ein paar besonders intensive Serien oder Filme zu schauen: Sehr lustig oder sehr romantisch kann da zB helfen. Es geht dann darum die Bilder im Kopf mit neuen auszutauschen.

Lenk dich ab und wunder dich nicht, wenn du abunzu wieder dran denkst. Dann sagst du dir "Ha, was ein Blödsinn, bevor ich das gesehen habe, hab ich doch auch keine Angst gehabt, tz", machst dich bisschen über dich selbst lustig (das lockert die Angst oft) und dann machst du weiter mit was anderem.

Es kann ein paar Tage dauern, aber dann müsste das aus deinem Kopf verschwunden sein und du dich wieder entspannen können.

Schließ die Tür gut ab, mach das Rollo herunter und spiele durch, was dir im Ernstfall passieren könnte. Dann sei vorbereitet und lege dich gemütlich schlafen. Wichtiger ist natürlich niemanden zu trauen, denn die meisten Verbrechen sind Beziehungstaten.

AkuduS  30.09.2017, 21:36

"...und spiele durch, was dir im Ernstfall passieren könnte."

WAS ZUR HÖLLE?!? XDDDD

Mache Dir bewusst, dass es nur eine Serie ist und nichts mit Deiner Realität zu tun hat. Es hat sich nach dem Schauen der Serie nichts in Deinem Umfeld geändert. Akzeptiere Deine jetzigen Gedanken und Gefühle und sei Dir bewusst, woher sie kommen. Aber konzentriere Dich nicht zu sehr darauf. Akzeptiere sie einfach, dass sie da sind.

Beschäftige Dich jetzt mit Dingen, die Dir Freude bereiten und glücklich machen - schaue einen lustigen Film/ lustige Videos, lies ein lustiges Buch etc.. Danach sollten die Gedanken und die Angst allmählich verschwinden.

Hör leise deine Lieblingsmusik beim einschlafen und lies vorher ein Buch oder so. Das lenkt dich gedanklich ab. :)