Großbritanniens Suche nach einem Motto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch nach langem, heftigstem Grübeln verstehe ich deine Frage nicht (so ganz).

Die Briten bezeichnen sich selbst als prüde, deshalb ihr legendärer, äußerst selbstironischer Slogan: "No sex, please, we're british !".

"Versucht, Geschichte ohne uns zu schreiben !" - will sagen: "Unsere eigene Historie ist so groß. Bezieht sie bitte nicht in eure kleine Historie / Geschichte ein !". "Wir entschuldigen uns für (etwaige) Umstände !" hat für mich nichts Hintergründiges. Der nächste Satz: ??? (Mathematisch könnten wir uns noch / durchaus qualifizieren.)

"Leider haben wir kaum die Tatsache unseres einst mächtigen (Welt)-Reiches genutzt.". (gegen sich selbst gerichteter britischer Sarkasmus)

usw, usw, usw...

Vielleicht muss man einfach nur die britische Mentalität UND ihr weltbekanntes understatement kennen (lernen), um das Insel-Volk zu verstehen.

Typisches Beispiel: Nachts wurde ich auf der M 25 von einem Polizei-Wagen mit Blaulicht gestoppt, weil ich statt der erlaubten 100 m/h 160 m/h fuhr - um noch eine Fähre (Dover) zu erreichen. In Deutschland hätte mich die Polizei zur Sau, aktenkundig und zahlungspflichtig gemacht; in Süd-England sagte der Polizist: "I'm afraid, you're speeding is a bit unorthodox !" und fügte hinzu: "Please, respect british traffic rules ! Have a nice journey back."

pk

"No motto please, we're Britisch" spielt auf das Motto "No sex please, I'm British" an.

Der Rest ist auch einfach nur Britisch! Ist eben deren Humor und Lebenseinstellung ;-)

tismiss
Fragesteller

kannst du bitte die anderen näher beschreiben?