Größter/Bester Filmfehler der Kinogeschichte?

5 Antworten

Reißverschlüsse, die in unzähligen Historienfilmen (die vor dem 20. Jahrhundert spielen), vorkommen.

Spitzenfächer, Spitzenschirmchen, Handtaschen und weiße Plastikperücken in Filmen, die das 18. Jahrhundert darstellen wollen - das alles wird dem Zuschauer sogar offensichtlich und oft in voller Bildschirmgröße aufgetischt.

Keira Knightley in Gummistiefeln für "Stolz und Vorurteil"

Pola Negri, die sich als Madame Dubarry mit einem Lippenstift schminkt (und insgesamt leicht gruselig durch das tiefschwarze Augenmakeup, das im 18. Jahrhundert auch niemand getragen hat, wirkt)

Constanze Mozarts Spitzenunterhose in "Amadeus" darf auch nicht vergessen werden (der Regisseur hätte sie mal nicht von unten zeigen dürfen, wenn er sie nicht nackt zeigen wollte - im 18. Jahrhundert kannten Frauen noch keine Unterhose)

Das sind Kleinigkeiten...

Ich störe mich an echten Handlungsfehlern.

Do wie da wären... ZB.

Day after tomorrow "die Luft fällt im Zentrum dieser Polaren Konvektiven Stürme, so schnell runter, dass sie sich nicht adiabatisch erwärmen kann kommt daher mit minus 80 Grad an" und wie der Frost wirkt... (funfact bei minus 80 Arbeiten Leute in der Antarktis, bei minus 60, 70 leben sibirische Städte) und die "Wölfe" und ein 30m Tsunami als Sturmflut.... Undundund.

Oder wenn nan bei Armageddon dem Texas großen Asteoriden (sowas wie der Kleinplanet Ceres) mit 1 Atombombe in wenigen 100m Tiefe sauber in 2 Hälften sprengt.

Da hätten wir auch die speziell übelsten dieser Katastrophenfilmmachwerke vereint (The Core und Moonfall sind wohl ähnlich sinnlos, die verweigere ich gleich, 2012 passt zwar von der Theorie nicht, aber der Film ist logisch)

Und ja, das Getöse anderer Raumschiffe im Weltall bei Star Wars.

Tannibi  06.06.2025, 09:45
Ich störe mich an echten Handlungsfehlern.

Ohne die würde es die meisten Action- und Weltraumfilme
nicht geben. Darüber gibt es einen eigenen Action-Film
(Last Action Hero). "Terminator" z. B. bleibt schon vor der
ersten Zeitreise an der Logik hängen und ist trotzdem ein
cooler Film.

Herfried1973  06.06.2025, 12:19
@Tannibi

Klar, es gibt gewisse kleinere Logikfehler (wobei Terminator schon ziemlich solide ist, bzgl. Zeitreise ist natürlich Back to Future besser) und auch filmtypische Charakteristik. Im Action film explodiert jedes Auto als ob es aus Nitroglycerin besteht. Dann aber steigen die Helden mit rauchenden Haaren, aber unversehrt aus. Die Schurken schießen aus ALLEN Rohren, treffen nie (udn wenn dann ist es eine kleine Fleischwunde) und der Held trifft während des Notorradstunts, mitten im Salto, mit einem Revolver, einhändig, 200m entfernt den Hubschrauber Piloten genau zwischen die Augen.

Kein James Bon, kein Mission Impossible kein "beliebig einsetzen" ohne. Es geht um Inge die größer sind als diese Standard Klischees quer durch die Filmindustrie, weltweit. Und ja, klar, für Meisterwerke, Saving Private Ryan, zB geht das dann so nicht. Und Cameron ist da auch bei Avatar hinreichend gnadenlos, hier treffen die Bösen eben auch, tödlich.

Aber in SciFi, Fantasy, Action querbeet, die Guten treffen, nicht die bösen. Da gibt's auch tolle Star Wars Memes.

Aber nein, das ist nicht vergleichbar in der Dramatik des "auf jede Logik einen Haufen Sch" und zumindest eine gewisse Kohärente Filmlogik.

Die Logikfehler in genannten Beispielen sind hingegen echt böse. Und Star Trek hat zB seine eigenen Probleme. Design, Brücke... Ja klar, künstliche Schwerkraft, Trägheitsdämpfer. Aber sobald es im Kampf scheppert werden Kräfte durchschlagen. Dafür sollte es entsprechenden Aufbau der Sitze und Konsolen geben. Und nicht bei jeden Treffer herumfliegende Mannschaft.

Ist Kleinigkeit, aber eine, die mich als Naturwissenschafter und SciFi Fan wirklich stört, etwa so wie Star Wars, Weltraum Geräusche samt Dopplereffekt.

Oder eben, oben genannte weitere Beispiele.

Tannibi  06.06.2025, 12:37
@Herfried1973

Was "echt böse" ist, ist wohl für jeden anders.
In den alten Star Trek-Filmen (damals in Deutschland
noch "Raumschiff Enterprise") fragt man sich auch, warum die
keine Sicherheitsgurte oder Haltegriffe haben, sondern öfter
mal wild durcheinanderpurzeln. Das braucht man eben für
die Dramatik. Mir gefallen Armbanduhren in "Ben Hur" besser.

Bei Terminator ist die ganze Grundidee nicht plausibel,
auch ohne Zeitreise (die wie üblich keine ist, sondern das
Betreten einer Parallelwelt). Aber Logik hat man in der wirklchen
Welt, das hat in solchen Filmen nichts zu suchen.

Ich liebe es solche Fehler zu entdecken.
Welcher nun der größte ist, wage ich nicht zu entscheiden.

• Indiana Jones, beim Kampf auf dem fahrenden Zug trägt er in verschiedenen Einstellungen unterschiedliche Schuhe.
  • In Ben Hur tragen einige aus den Massenscenen Armbanduhren.

In der langen Eröffnungssequenz von Gravity ist für einen kurzen Moment in Kowalskis Helm die Spiegelung des Kamerateams (in Raumanzügen!) zu erkennen. Das ist natürlich kein wirklicher Fehler sondern ein bewusst platzierter Joke. Helm und Anzug sind computergeneriert, der Schauspieler trug bei den Aufnahmen nichts, worin sich etwas hätte spiegeln können. Eventuell ist das eine Verneigung vor '2001 - Odyssee im Weltraum', hier spiegelt sich Kubrick im Helmvisier eines Astronauten. Dieser Fehler ist 'echt'.