Größte Glühbirne?

6 Antworten

Die größten die ich bisher verbaut habe, hatten 5000W.Nur wurden die nicht geschraubt,sondern gesteckt. Die beiden Anschlußpin's waren 10mm im Durchmesser und 60mm lang.Die Glühlampe selbst hatte 100mm Durchmesser und war ca. 300mm hoch.Die Glühwendel sahen aus wie ein Drahtbettgestell.Eine Glühlampe kam damals 800 DM.Sie wurden in einen Scheinwerfer eingebaut.

Zwei dieser Scheinwerfer waren in einem Panzerkino, in Berlin, montiert.Da es in West-Berlin für die Amerikaner keine Schußbahn für Panzer gab, trainierten sie im Panzerkino.Ein 6mm Kleinkaliber wurde im Rohr zentriert und auf einer Leinwand aus Blech ein Film abgespielt und darauf geschossen.

so aus dem stehgreif heraus würde ich sagen, die größte serienmässige glühbirne die ich kenne ist die 500 Watt A Lampe mit einem kolbenduchmesser von 110 mm und einer Länge über alles von 240 mm

bei galileo ham se mal eine hand gemacht... als glühdraht musste ein 1000 watt Halogenleuchtstab herhalten. das ganze wurde in einen handgeblasnenen kolben mit ca. 50 cm duchmesser eingebracht, gefüllt mit helium als edelgas.

jedenfalls wurde das damals als die größte glühbirne der welt präsentiert. ob dem wirklich so ist, kann ich so nicht beuruteilen...

lg, Anna

PS: liebe krimmeschisser! die glühbirne, der eigendlich formal korrekte ausdruck ist glühlampe, steht als glühbirne sogar im duden! und da es sich hier nicht um eine meisterprüfung etc. handelt, werde ich den ausdruck weiter gebrauchen! wollt ihr mich davon abbringen, dann habt ihr pech gehabt!
so lange der begriff im duden steht, werde ich ihn verwenden - basta!

Chefelektriker  07.05.2016, 19:02

Für jemand, der sich Elektrikexperte nennt, sollte nicht Glühbirne schreiben, sondern korrekterweise Glühlampe.Ferner sollte ein Experte nicht alles klein schreiben, sondern, wie es sich gehört Groß und Kleinschreibung beachten.

Keine Ahnung, wie groß die sein können. Meine größte Lampe bezogen auf die Leistung zeige ich im Bild. Sie ist 142 mm lang über alles, der Kolben hat einen Durchmesser von einem Zoll (25.4 mm). Wie die Beschriftung am Sockel zeigt, hat diese Lampe bei 120 V eine Leistung von 2000 W.

Wahrscheinliche Anwendung: Luftfahrt. Könnte Landebahnbefeuerung gewesen sein. Wie hatten sie im Labor zur Simulation starker Lichtquellen zum Messen von Detektoren und Solarzellen.

xycarb ceramics 2000 W Glühlampe - (Elektrik, Dekoration)

Kann man im Internet kaufen. Such mal nach "Edison birne". Da findest du eine große Auswahl. Alternativ habe ich auch eine bei Ikea gesehen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20317244/

Das ist allerdings kein Gühdrat sondern Glasfaser, die das Licht von einer LED weiterleitet und so das Glühen simuliert.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen :)