Größere Zahl immer obere Integrationsgrenze?

3 Antworten

Dass die obere Integrationsgrenze größer ist als die untere, nimmt man bei der Einführung in die Integraltheorie, weil das sehr viel anschaulicher ist.

Alles funktioniert ebenso leicht (vom rein mathematischen, nicht didaktischen oder heuristischen Standpunkt!), wenn man diese Einschränkung weglässt. Sogar noch einfacher: dann braucht man keine Fallunterscheidung, wenn man Summen und Differenzen von Integralen mit angrenzenden Integrationsbereichen bildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

eine Vertauschung der Integrationsgrenzen kehrt das Vorzeichen der Fläche unter der Kurve um.

Einmal wirst Du also 8, einmal -8 als Ergebnis bekommen.

Da nach 8 gefragt ist, mußt Du die Reihenfolge Grenzen entsprechend wählen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommt denn in beiden Fällen 8 raus?