Ist eine 4-stellige Zahl auch bauchig, wenn innen und außen das selbe Ergebnis herauskommt?

2 Antworten

Wenn du die "übliche" Definition von "bauchigen Zahlen" nimmst nein.

Dazu müsste die Summe der beiden mittleren Ziffern größer sein, als die der beiden äusseren.

Das kommt auf die Definition von "bauchig" an, die du sicherlich im Unterricht gelernt hast!

Im Internet habe ich diese Aufgabe gefunden:

Eine 4-stellige zahl heißt bauchig, wenn die Summe ihrer beiden mittleren Ziffern größer ist als die Summe ihrer beiden äußeren Ziffern.

Falls es sich um die selbe Aufgabe handelt, sollte das deine Frage beantworten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016