Grönländisches Inlandseis sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines der grönländischen Städte oder Siedlungen liegt so nah am Inlandeis, dass man es direkt vom Ort aus sehen kann – ohne dass man auf einen Berg steigt.

Von Kangerlussuaq gibt es Fahrten zum Point 660, das in unmittelbarer Nähe zum Inlandeis liegt. Von dort hat man einen sagenhaften Blick auf den großen Eisschild. Auch gibt es die Möglichkeit eines Fluges über das Inlandeis und die Gletscher. Beim Russell-Gletscher gibt es auch die Gelegenheit, den Eisschild zu sehen.

Von Narsaq in Südgrönland kann man eine Bootstour zur Gletscherkante und von dort aus eine kurze Wanderung zum Eisschild unternehmen. Auch ein Helikopterflug zum Gletscher wäre möglich.

Von Tasiilaq oder Kulusuk an der Ostküste wird eine Bootstour mit Wanderung zum Inlandeis angeboten. Das Rote Haus in Tasiilaq bietet auch größere Expeditionen dorthin an.

Von Ilulissat, wo es die meisten Angebote für Touristen gibt, kann man an einer Flugzeug- oder Helikoptertour über das Inlandeis – auch mit Landung – teilnehmen. Für eine Wanderung dorthin wäre es allerdings zu weit. Vom Glacier Lodge Eqi (70 km nördlich von Ilulissat) ist es jedoch nicht weit, um bis zum Eisschild zu wandern.

Von Uummannaq im Norden kann man Bootstouren zu verschiedenen Gletschern machen, z. B. dem großen Qarajaq-Gletscher.

Von Nuuk gibt es Hubschrauberflüge über den Nuuk-Eisfjord zum Narsap-Sermia-Gletscher am Inlandeis.

Von Ilulissat aus kann man die Eisberge im Ilulissat Eisfjord gut sehen, da sie sich darin aufgrund einer unterseeischen Barriere anhäufen.

Gletscherfloh2
Fragesteller

Und das Inlandseis?

Sarah3333  10.11.2023, 17:24
@Gletscherfloh2

Das ist zwar ganz in der Nähe - von dort kommen die Eisberge ja. Aber so einfach kommt man da nicht hin, es sei denn, man nimmt einen Helikopterflug. Von Kangerlussuaq ist das Inlandeis zu Fuß erreichbar, aber der Weg ist schätzungsweise ca. 30km lang (oneway) und auch streckenweise beschwerlich aufgrund von Treibsand. Auch mit dem Fahrrad sind wir immer wieder steckengeblieben... Allerdings ist das schon eine Weile her.

ILLULISAT

NUUK

KANGERLUSSUAQ

UUMMANNAQ

Woher ich das weiß:Recherche

Verelat777  10.11.2023, 21:21

Warst Du schon einmal in Grönland oder kennst Du jemanden, der schon einmal dort war?