Grippeimpfung...will nicht aber muss

15 Antworten

diese Grippe-Impfung hilft ja nicht gegen die ganz normale Grippe, nur gegen eine ganz bestimmte, schlimme Grippe. Da du ja vermutlich nicht zu den Risikogruppen gehörst, ist die Impfung für dich nicht zu empfehlen, ganz besonders, wenn bei dir dann auch noch größere Nebenwirkungen auftreten. Du bist alt genug, um selber darüber entscheiden zu können und niemand kann dich dazu zwingen, auch deine Mutter nicht.

So und nicht anders, sehr schön!

Sorry, aber jeder Mensch, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fährt, gehört bereits zur Risikogruppe.

@Pangaea

Nö, denn die echte Grippe ist in Deutschland im Moment nicht verbreitet und gegen den grippalen Infekt, den man sich schnell im Bus holen kann, kann die Impfung nicht wirken!

@obich

Natürlich ist sie im Moment nicht verbreitet - es hat noch nie eine Grippewelle in Deutschland vor November gegeben.

Aber da die Immunität mindestens 14 Tage braucht, um sich vollständig aufzubauen, ist es sinnvoll, bereits im Oktober zu impfen. Wenn dann nämlich die Griüpewelle kommt, wird meist auch der Impfstoff knapp.

Impfung ist Körperverletzung und daher braucht es die Zustimmung des zu Impfenden, damit die Körperverletzung legal wird. Auch ein Vormund kann da nicht zwischen greifen, denn das wäre auch bei einem/einer 15-jährigen schlichtweg Nötigung (Strafgesetzbuch). Einfach zum Impfer sagen: "Ich will das nicht!" und er muß deinem Wunsch Folge leisten. So sagt es unser Gesetz.

Lasse dich nicht impfen und weise deine Mutter auf die Unsinnigkeit von Impfungen hin bzw. auf die Koerperverletzung der Geimpften. Wie du selbst weisst, bringt es gar nichts, im Gegenteil, bu bekommst Grippe davon, obwohl du vorher gesund warst. Besorge deiner Mutter Literatur, meinetwegen aus dem Internet. Da ist alles erklaert und der Schwindel hinter den Impfungen. Lasse nichts unversucht. Alles Gute!

Also ich würde diese Impfung auch auf jeden Fall freiwillig mit machen! Was wir so als Grippe kennen und als heftig empfinden ist nämlich nichts im Vergleich zu dem, was diese Impfung verhindert. Jedes Jahr sterben Leute aufgrund einer "normalen" Grippe - dass diese Zahl so weit zurück gegangen ist verdanken wir den Impfungen. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/

Wirklich, lass dich impfen. Damit es nicht allzu weh tut, versuch mal aktiv darauf die achten, die Muskeln am Arm ganz locker zu lassen wenn die Nadel rein kommt.

Die Impfung ist nur bei Risikogruppen, welche auch diejenigen sind die Gefahr laufen daran zu sterben, sinnvoll.

Bei allen anderen sind die Nebenwirkungen teils so heftig dass sie nur deswegen krank werden.

Diese ganze Panikmache wie viele Menschen daran sterben ist fehl am Platz.

Der Großteil dieser Menschen hat entweder keinen Zugriff auf ein modernes Gesundheitssystem, oder war bereits vorher stark geschwächt.

Nein, Sag deiner Mutter das die Impfung sehr umstritten ist. Googl das mal, Ich weis im Moment nicht , wo Ich das gelesen habe, aber die Impfung ist oft in der Kritik