grinsen/lachen wenn es ernst wird

15 Antworten

ich hab selbst dabei gelacht, wo ich mir jetzt grade die ganzen antworten durch gelesen habe :D Bei mir ist es meistens so wenn meine Mama mich anmeckert oder anschreit dann muss ich grinse und ggf.sogar leise lachen. keine ahnung warum das so ist, aufjedenfall wird meine mama dadurch noch wütender :s Und einmal war es so wir waren im schulandheim eine ' freundin' ich hab sie gehasst :D ehm hatte so traurige geschichten über sich erzaehlt aber ich wusste eh das sie gelogen waren was sich nachher auch rausstellte erzählt. Und sie hatte dann halt was erzählt und wir saßen zu 10 im Zimmer :) alle Mädchen fingen plötlich an zu heulen, naja ausser mir :D ich rollte mich auf dem Boden rum und hatte lachkrämpf und konnte nicht aufhören zu lachen. hahah Warum? - ich hab keeeeine ahnung :$

Man nennt diese Reaktionsart eine Übersprungshandlung. Sie ergibt sich aus Situationen in denen das Individuum (auch Tiere) nicht weiß wie es reagieren soll, aber weiß, dass eine Reaktion erwartet wird.

Als Ausweg bietet sich an durch irgendeine andere Akivität die peinliche Aktivität zu ersetzen. z.B. an der Halskette spielen, sich mehrmals über die Haare streichen, das Taschentuch in der Tasche zusammendrücken, die Handtasche aufmachen und ein Taschentuch herausholen usw.. Auch das Rauchen gilt teilweise als Übersprungshandlung. Ich will aber nicht empfehlen aus obigem Grund mit dem Rauchen anzufangen. Da wäre ein Rosenkranz gesünder.

Ich hatte diesen Text als Kommentar bei der Antwort von Shamin geschrieben. Da aber vielleicht etwas allgemeiner der Wunsch besteht die Übersprungshandlung zu unterdrücken, habe ich den gleichen Text hier noch einmal als Antwort eingestellt.

Littlethought.

Ich habe das Problem auch. Ich kriege dafür auch Viel Gegenwind und werde falsch verstanden. Ich erkläre mir das so: wenn ich mal ernst gucke und jemand im Umkreis sieht das, heißt es: lächel doch mal! Eigentlich müsste man darauf beharren und sagen: ich will aber Gerade ernst gucken! Ich übe zu Hause ab jetzt ernst gucken. Auch vor dem Spiegel. Nächste woche hab ich ein Gespräch mit meiner therapeutin. Da spreche ich das mal an und erzähle mal, was Sie dazu Sagt!

Wahrscheinlich fandest du es selbst ein wenig lustig weil es einfach für dich so irreal ist, dass du selbst darüber Grinsen musst. Keine Sorge. Das ist keine Krankheit... vielen ergeht es genauso wenn sie in einer ernsten Situation mal grinsen müssen.

Hi, ist ganz normal. Beim Lachen und Weinen entspannt man sich auf die gleiche Weise. Ich denke schon, dass man etwas dagegen tun kann, du musst einfach umlernen. Also, ich vermute mal, du wurdest vielleicht so erzogen, Gefühle zu unterdrücken bzw. sie nicht zu zeigen o. so und hast daher dir angewöhnt in solchen Momenten zu lachen. Du musst es immer wieder einüben, umso öfter und konsequenter du es übst desto schneller wird sich dein Verhalten ändern. Kannst auch erst alleine vorm Spiegel oder so.