Grillen lernen?

5 Antworten

Es gibt grill Kurse aber mittlerweile auch auf Youtube gute Anleitungen.

Welche Fragen hast du den ?

Beim grillen ist es wichtig sich Zeit zu Lassen das ist keine Mirowelle wo in 10 Minuten das essen auf dem Tisch steht.

Es gehört immer Vorbereitung dazu.

Wichtig ist beim Grillen nicht ob du einen Grill hast für 200 oder einen für 2.000€ mehr als grillen kann der auch nicht.

Wichtig ist immer die Fleischqualität hier nicht sparen besser zum Metzer gehen als verpackte Ware die "Dick" mit Mariade bedeckt ist vom Supermarkt.

Das verbrennt alles und versaut nur den grill. Besser ziemlich trocken oder Trocken Tupfen.

Ansonsten braucht man kein teures Zubehör. Wir grillen viel auf einem einfachen Gasgrill (Enders Urban) (170 Euro) bzw. einem Toom Holzkohlegrill.

Tobiiiii18
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, das hilft mir schon sehr weiter. Sollte ich das Fleisch direkt auf dem Grill oder in einer Schale grillen?

HesslerITCon  11.06.2023, 17:09
@Tobiiiii18

Nein nie auf einer schale grillen , den Grill aufheizen auf ca. 300 grad dann mit einer Rostbürste alles saubermachen und noch mal ca. 10 minute altes Fett verbrennen lassen.

Dann kommt es drauf an was du grillen willst. Ich selbst drehe dann das gas zurück auf ca. 200 grad und grille so Würste , Steaks , mache den Deckel immer wieder auf und zu und wende . Bin jetzt auch kein Experte meine Frau mag es lieber durch und ja nix schwarzes ;) unser Kleider auch.. Ich selbst mag mehr Saftig / gerne englisch..

Wir hatten heute Mittag Lamm Kotelett gemacht und Porterhouse Steaks , die Kinder mögen halt Rostbratwürste dazu Kartoffel und Grüne Soße (Frankfurter Spezialität.

was ich demnächst mal machen will sind Original Russische Schaschlik spieße.

Ich war bei meiner Frau in Litauen die grillen ganz mit Buchen Holz in einer "Wanne" das lassen die Runterbrennen zur Kohle und dann gibt es Schaschlik und Würste auf dem Rost dazu Krautsalat. So lecker habe ich nie wieder gegessen. Total einfach und "primitiv" würden wir deutsche sagen aber der Geschmack ist mir das wichtigste.

Tobiiiii18
Fragesteller
@HesslerITCon

Okay, also immer direkt auf den Grill geben und wie lange circa? Gibts da gewisse Zeiten oder so?

Hallo Tobi!

Das ist großartig, dass du das Grillen lernen möchtest. Mit dem Spiessdreher kannst du das beste aus deinem Gasgrill herausholen und leckere Grillgerichte zubereiten. Hier sind einige Tipps, die dir den Einstieg erleichtern:

Temperaturkontrolle:

  • Achte darauf, die richtige Temperatur für verschiedene Gerichte einzustellen. Ein Thermometer kann dabei helfen, die Grilltemperatur zu überwachen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Vorbereitung ist wichtig:

  • Bereite das Grillgut vor dem Grillen vor, indem du es marinierst oder mit Gewürzen und Kräutern würzt. Lasse das Fleisch vor dem Grillen Raumtemperatur erreichen, um eine gleichmäßige Garung zu gewährleisten.

Richtiges Grillen:

  • Verwende den Spiessdreher, um das Grillgut gleichmäßig zu garen. Drehe die Spieße regelmäßig, um eine gleichmäßige Bräunung und Saftigkeit zu erreichen.

Aromatisiere mit Raucharoma:

  • Verwende Holzchips oder Räucherchips, um deinen Gasgrill mit Raucharoma zu versehen. Das gibt den Speisen einen besonderen Geschmack und verleiht ihnen das gewisse Etwas.

Grillen mit Gemüse:

  • Nutze den Spiessdreher, um auch Gemüse auf dem Grill zuzubereiten. Schneide das Gemüse in gleichmäßige Stücke und grille es auf den Spießen für ein köstliches Beilagengericht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darüber gibt es doch zig Bücher, da bekommst du bestimmt bessere Tipps als hier.

bei uns gibt es eine Grillschule und wenn man etwas lernen will ist es immer am besten sich das von einem Profi zeigen zu lassen