Griechisches Zaziki - türkisches Cacik?

6 Antworten

Warum schmeckt das griechische Zaziki ganz anders als das türkische Cacik

Wenn beides gleich schmecken würde, dann hätte es auch den selben Namen...

Zudem, warum schmeckt das Zaziki, das man im Supermarkt kaufen kann (ich habs einmal gekauft, pfui teufel) nach gar nichts im Vergleich zu selber gemachten ?

Das ist nicht nur mit Zaziki so, sondern mit allen Fertigwaren...

Warum schmeckt das griechische Zaziki ganz anders als das türkische Cacik (mehr Knoblauch, festere Konsistenz) ? Ich dachte das ist ziemlich das Gleiche.

Ich wusste das bis eben auch nicht.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, zu welchem der beiden mein selbstgemachtes Zaziki gehört. Ich haue da auch immer richtig richtig Knobi rein :).

Zudem, warum schmeckt das Zaziki, das man im Supermarkt kaufen kann (ich habs einmal gekauft, pfui teufel) nach gar nichts im Vergleich zu selber gemachten ?

Weil die Rezeptur in diesen Fertigteilen durch literweise Branntweinessig eingedeutscht worden ist, damit es möglichst viele mögen.

Dasn schmeckt eben nicht nach Zaziki, sondern nach Gurkensalat mit Joghurt und Knoblauchersatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange ists her, trotzdem mal ne Antwort:
Im türkischen Cacık sind mehr Kräuter (Minze und oder Dill) drin, oft wird Cacık auch noch etwas mit Wasser verdünnt.
Im griechischen Tsatsiki sind also weniger Kräuter drin und es wird oft stichfester Joghurt genommen. Er ist nicht ganz so intensiv gewürzt.
Und das "i" in Cacık ist ein "ı" und wird mehr wie ein kurzes "öh" gesprochen. Ebenso wie Rakı :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ja ziemlich das gleiche, aber wie bei allem - verschiedene Rezepte. Pizza schmeckt ja auch krass anders in Italien.

Weil viele Lebensmittel, die man selbst macht, besser schmecken als gekaufte Lebensmittel...