Griechiche Landschildkröte zu zweit?

3 Antworten

Dass sich die Schildkröte einsam fühlt, hast du zum Teil richtig erkannt. Zwar sind Schildkröten keine Rudeltiere in dem Sinne als dass sie abhängig sind von Artgenossen, aber es ist durchaus so, dass sie Artgenossen für eine artgerechte Entwicklung und Sozialisierung benötigen. Hier ein Video zum Thema https://youtu.be/iE__wPGPEZg

Schildkröten aus jahrelanger Einzelhaltung, insbesondere kombiniert mit Terrarienhaltung, fördert sogenannte Verhaltensstörungen. Dies lässt sich in den meisten Fällen nicht wieder "reparieren", was einen natürlich nicht davon abhalten sollte, trotzdem die Haltungsbedingungen zu verbessern, wo wir dann beim nächsten Thema sind, der Terrarienhaltung.

Eine Terrarienhaltung ist leider so ziemlich die schlimmste Haltungsform, welche man dieser Tierart antun kann. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht und man daher von Beratungen im Gewerbe (Tierhandlung) absehen sollte. Hier ein Video zum Thema https://youtu.be/L3MeoXoE5vQ

Es ist also grundsätzlich gut und wichtig, für Gruppenhaltung zu sorgen, doch ehe du dir eine weitere holst, solltest du deine Haltung optimieren. Da deine Schildkröte nicht in der Starre zu sein scheint, solltest du erst einmal die Innenhaltung verbessern https://youtu.be/17GJISWnnt4

Parallel baust du dir im garten ein Reich für deine Schildkröten. Magerer Bodengrund, viele Wildkräuter, Steinbruch und Schotter im insgesamt mediterranen Flair sind die Basis. Dazu kommt ein beheiztes Frühbeet für das mediterrane Klima, jeweils angepasst an die Jahreszeit, sodass keine ganzjährige Dauersauna geduldet werden muss sondern der Jahreszeit entsprechendes Klima mit Wetter, Jahreszeiten und nächtlicher Temperaturabsenkung. https://youtu.be/1fCuQPpttSM

Im Herbst werden die Tiere, nachdem sie parasitenfrei sind, auf die Starre vorbereitet und überwintern von ca. November bis März. Eine Innenhaltung wird nur als Notlösung für kranke Tiere aufgehoben, ansonsten ist eine Innenhaltung weder nötig noch sinnvoll oder artgerecht.

Wenn du dein Freigehege fertig hast (das geht zur Not auch auf dem Balkon), darf deine jetzige darin einziehen und du dir Gedanken über eine neue aus artgerechter Haltung (nicht aus Handel) in ungefähr gleicher Schildkrötengröße machen.

Gute Bücher zur Haltung gibts hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Griechische Landschildkröten hält man nicht in einem Terrarium. Das ist in keinster Weise artgerecht und schadet der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Tieres erheblich!!

Ein Grieche im Terrarium ist ein leidendes Tier. Zwei Griechen im einem Terrarium sind doppeltes Leid.

Diese Tiere hält man weder einzeln noch im Terrarium. Dort ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Sie brauchen ein großes Freigehege mit Frühbeet. Und zu dieser Jahreszeit gehören sie in die Winterstarre.