Grenzwert Reihe i^2/n^3?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Da sind mehrere Sachen echt komisch.

  • In der ersten Gleichung, was genau meinst du mit einem Limes von n gegen Null?
  • In deiner originären Fragestellung musst du schon sagen, welchen Limes du willst; ich vermute mal, n gegen unendlich.

Für deine Summen ist 1/n^3 eine Konstante, kannst du also vor die Summe ziehen. Die Summe der ersten n Quadratzahlen gibt es als geschlossene Formel. Dann kannst du den Ausdruck unter dem Limes einfach berechnen und dann den Limes bilden. Das liefert dir dann dein Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Nordwendekreis
Fragesteller

Genau, ich meine n gegen unendlich. Angenommen, ich ziehe 1/n^3 raus und berechne die Summe von »den ersten n Quadratzahlen«: dann kommt ja bei der Summe unendlich raus (die ersten UNENDLICH Quadratzahlen geben ja wieder unendlich) und das ist kein gescheites Ergebnis. :(

Nordwendekreis
Fragesteller

Meine Güte ne du hast recht wenn man wirklich ganz stumpf die Formel hinschreibt klappts und es ist voll schön cool hey. DANKE <3