Grenzkontrolle in der Schweiz?

9 Antworten

Ja, ,es gibt immernoch Grenzkontrollen und du brauchst nur einen Personlaausweis. Und pass auf die Zollbestimmungen auf.Bzgl. Bargeld und Schmuck.

Ja, es gibt sporadische Kontrollen an der Grenze und im Grenzgebiet. Ein Personalausweis reicht aber auch.

Es gibt Grenzkontrollen, vor allem um die Feiertage verstärkt. Und ihr sollt Euch auch im Bezug auf die Geldkontrollen gefasst machen, die Zollbeamten - vor allem die Deutschen bei der wieder Einreise - werden es schon genau wissen wollen, wieviel Bargeld und sonnstiges zu verzollendes mitgeführt würde... Trotz allem, schöne Ferien, gute Fahrt. LG, Nx

Ja eigentlich könnt ich schon über Österreich da ich nach Bologna muss...aber in Österreich sind ja die Grenzen offen ne? Fallen dann da irgendwelche Gebühren wie in der Schweiz?

gilera12988
Fragesteller

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,593052,00.html

Dieser Artikel sagt aber was anderes als ihr es sagt...

Michel76  24.03.2010, 15:24
@gilera12988

Das sagt gar nichts. Es gibt weiterhin sporadische Kontrollen. Und nun beschränken die sich nicht nur auf die Grenze selber, sondern aufs ganze Grenzgebiet.

gilera12988
Fragesteller
@Michel76

aber da steht doch : "Als Folge werden die systematischen Personenkontrollen an den Grenzen zwischen der Alpenrepublik und den Nachbarländern Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich am 12. Dezember eingestellt."

Michel76  24.03.2010, 15:33
@gilera12988

Da kann noch viel stehen. Fakt ist, die Kontrollen wurden verringert. Die Grenzen sind aber noch immer besetzt. Glaub mir, ich bin momentan in der Schweiz und wohne fast an der Grenze. Da wird noch immer ganz viel kontrolliert.

gilera12988
Fragesteller
@Michel76

Na gut dann fahre ich über Österreich...danke trotzdem ciao

Es gibt Kontrollen. Meistens schaut da aber kaum jemand genau. Bin schon oft in die Schweiz gefahren ohne kontrolliert zu werden. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Dein personalausweis sollte ausreichen.