Greift Aceton PLA an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu keine Chemikalie greift PLA an, das ist auch ein Grund,warum es vielfach für auch säurehaltige Lebensmittel genutzt wird. (Yoghurt-Becher und Co.)

Es gibt nur eine Substanz, die z.B. für die Glättung von PLA genutzt werden kann, aber die Verwendung ist sehr schwierig und gefährlich, weil der Kram richtig giftig ist oder stark krebserregend (bin da jetzt nicht so sicher), irgendwas mit Fluor im Molekül.

Für den privaten 3D-Drucker also eher ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
SVEN4433
Fragesteller

Vielen Dank! Ich will den Druck nicht glätten, sondern Klebestift-Überreste entfernen.

Minihawk  31.12.2017, 07:39
@SVEN4433

Da kannst du mit Salzsäure und was sonst dran, es kann nix am gedrucken Objekt passieren...

Ich habe auch ne Zeit auf Klebestift gedruckt, hab noch so ne Pampe rumstehen, dei ich selber gebraut habe, aus Klebestift, Spiritus und ein wenig Ponal.

Aber dann habe ich festgestellt, dass der Druck auf Extrastarkes Haarspray Balea Stufe 5 völlig ausreichend ist.

musicmaker201  01.01.2018, 15:44

PLA ist in vielen Lösemitteln löslich. Nicht nur in einem...

Soweit ich weiß nicht. ABS ist hingegen in Aceton löslich.