Greifen wilde Ratten Menschen an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach in ruhe lassen und nicht bedrängen, die flüchten ja meistens wenn Menschen kommen, und wenn sie Nahrung gefunden hat macht sie eh damit die biege wenn jemand kommt. Die können auch angreifen, aber das kommt selten vor, lass sie einfach gehen und beachte sie nicht. Die will auch nur Leben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie Tollwut hat vielleicht. Mich hat mal ne tollwütige Maus angegriffen. War schwirig mit der. Hab sie leider irgendwann immer wieder treten müssen, sie ist mir trotzdem hinterher und hinterher. Bin best. 800m gerannt bis ich sie abgehängt hatte. Die war komplett irre.

Wusste natürlich gar nicht was abgibt. Ich bin ne gasse langegangen und die greift an, Ich trat sie, sie griff an, ich trat sie erneut, sie griff weiter an...tat mir auch voll leid. Plötzlich todeskampf mit maus. Es war so unreal.

Goldfisch25
Fragesteller

Das ist heftig, sowas will ich nicht erleben

Workman  07.02.2024, 03:10

Eine Maus? Ernsthaft?

evermore90  07.02.2024, 18:36
@Workman

Ja, vor allem dachte ich auch schon die stirbt so nach dem ersten Tritt. Ich hatte an dem Tag Stiefel an, weil Herbst war. Die nicht ('sterben' nicht 'stiefel tragen')! Wie so ein Katapult hat die Kampfmaus sich hochgeschleudert. Immer wieder hoch. Kœrpergrösse 3cm und die schleudert sich 40 cm in die Luft. Also gegen ein richtiges vernünftiges Tollwütiges Tier, wie ein Nutria oder Pudel möchte ich nicht kämpfen.

Workman  07.02.2024, 21:52
@evermore90

Ja so ein Hund ist dann schon was anderes aber das man ein tollwütiges Tier trifft, ist ja wirklich selten. Da muss man sich um sie anderen Gefahren im Alltag ( Messer usw) mehr sorgen machen. Für Tiere gibt's ja auch diese pfeffersprays.

evermore90  07.02.2024, 23:59
@Workman

Aber wer rechnet den damit auf dem Fussweg zu Rewe tollwütige Tiere in der innenstadt zu treffen und hat Pfefferspray für Tiere dabei. Auch auf dem Land ist das ja nichts, was so passiert. Ausserdem denke ich auch das dass pfefferspray einem tollwütigen tier einfach egal ist. Wenn es der maus egal war von einem Riesen getrampelt zu werden kannte die doch gar keinen Schmerz mehr, oder?

Workman  08.02.2024, 00:05
@evermore90

Was anderes darf man ja kaum noch mitnehmen. Aber dieses pfefferspray das merkt man schon. Aber du darfst ja keine Flinte mitnehmen und ein Messer nützt eventuell auch nichts. Man will das Tier ja auch nicht umbringen. Wenn du nicht zufällig ne schaufel oder sowas, weil du gerade vom Friedhof kommst, dann hat nicht mehr so viele Möglichkeiten

Ratten flüchten in der Regel vor Menschen. Aber wenn sie in die Enge getrieben werden oder sich in irgendeiner Weise bedroht fühlen greifen sie an.

Goldfisch25
Fragesteller

Das mach ich natürlich nicht, danke

Normalerweise fliehen wilde Tiere vor dir, selbst größer Tiere. Sonst nimmst du dir halt den Besen oder ne schaufel mit. Selbst größere Tiere fliehen vor Menschen, außer die sind wirklich in Not.

Könnte es sich nicht auch um ein "Nutria" gehandelt haben? Die leben auch bei uns in Deutschland in vielen Gewässern, sind Nagetiere und sehen zwar aus wie große Ratten, sind aber im Gegensatz dazu völlig harmlose Vegetarier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung