Gravitation und potentielle Energie?

tunik123  01.02.2023, 18:02

a) ist einfach, aber zu b) fehlen wichtige Informationen zum Jupitermond Europa.

Armanpreet
Fragesteller

Dankeschön aber könnten sie bitte mir vielleicht sagen wie ich a rechnen kann achso mit welche formel ?

1 Antwort

a) berechnet man mit dem dritten Keplerschen Gesetz.

Die großen Halbachsen für die Planeten sind für den Jupiter und die Erde

aJ = 5,203 AE und aE = 1AE (unter der Annahme, dass die Erdbahn eine Kreisbahn ist).

Die Umlaufzeit (ein Jahr) ist tE = 1 Erdjahr und tJ = Jupiterjahr = ??? Erdjahre.

Das dritte Keplersche Gesetz besagt

tJ^2 / tE^2 = aJ^3 / aE^3.

Daraus kann man tJ (in Erdjahren) ausrechnen.