Graupapagei & nymphensittich . geht das gut.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Leben des Nyphensittichs würde ich dann aber keine 3 Cent geben...

giebts ne andere vogelart

0
@simonloesch

Gibt viele, aber vertragen werden sie sich nicht. Es ist nicht mal gesagt, dass er sich mit einem anderen Grauen verträgt. Freunde von mir haben zu ihrem Kakadu einen zweiten angeschafft. Nun haben sie zwei Volieren nebeneinander, da sich die Vögel abgrundtief hassen...

0
@CrazyDaisy

das weis ich. -.- allerdings könnte ich weis das ist viel stress für den vogel ich ihn wenn es schiefleuft. also sie sich hassen. zu einer bekannten geben sie hält 10 nyphen 7 wellis. und noch irgendwelche vögel zsm in einer voliere (draußen ) mit brutkasten und festem häuschen ich glaube das ganze gerät is 2 mal so groß wie mein zimmer. da würde er sich wohlfühlen . wenn es nicht klappen würde. ja giebts denn noch eine größere vogel art. die villeicht nicht sozerbrellich ist im gegensatzt zu nem nymphensittich die jetzt aber keine 800 euro kostet?

0
@simonloesch

Keine kleine Papageienart ist dazu geeignet. Bei deiner Bekannten geht es gut, weil Wellis und Nymphen einander viel ähnlicher sind, sich körperlich nicht viel voraus haben bzw. die Nymphen zwar größer, aber dafür in der Regel friedfertiger sind. Außerdem hat sie, wie es sich gehört, von jeder Art mehrere Tiere.

Dein Grauer wird NUR mit einem anderen Grauen glücklich - und auch da nicht mit jedem, sondern nur mit einem geeigneten. Googel doch mal nach einer Papageienauffangstation in der Nähe oder schreib in einem Graupapagein-Vermittlungsforum. Solche Organisation bieten manchmal Vergesellschaftungen an bzw. helfen dir und deinem Grauen, eine geeignete Partnerin zu finden bzw zu "testen". Oder du kannst Carlos zu einem anderen Papagei in gute Hände abgeben. Ich glaube, dass du deinen Vogel sehr liebst, aber ganz ehrlich: So wie er im Moment bei dir lebt, ist er nicht glücklich. Er braucht wirklich dringend gute Gesellschaft von einem echten Partner, und weder eine andere Vogelart noch ein Mensch sind da ein Ersatz.

0

Nein, das geht nicht gut! Die beiden Vogelarten kommen aus total unterschiedlichen Gegenden und benehmen sich wie Feinde. Ihr könnt, wenn Ihr die Beiden zusammensetzt, den Nymphensittich umtaufen zu "Mr. Kimble auf der Flucht". Der arme Kerl wird nur noch vom Graupapagei gejagt werden. Stell die beiden Käfige nebeneinander, dann können sie sich zwar sehen, aber der Sittich ist wenigstens geschützt. Kommunizieren tun die Beiden mit Sicherheit. Aus der Entfernung gibt es keine Feindschaft. Auch, wenn sie gemeinsam in der Wohnung umherfliegen können, werden sie sich recht gut verstehen. Der Grund: Sie haben die Möglichkeit, dem anderen Vogel auszuweichen.

Dr. Kimble! lol Sehr gut!

0

Nein das geht ja mal gar nicht,wenn Gesellschft, dann immer die gleiche Art zusammen halten.Oder willst du den rest Deines Lebens mit einem Gorilla verbringen müssen?Über das Finanzielle macht man sich voher Gedanken.Wie bezahlst du denn die jährliche Kontrolluntersuchung beim TA???1 Std Freiflug am Tag ist viel zu wenig, auch darüber ob man dem Tier gerecht werden kann, wenn noch andere Haustiere vorhanden sind muss man sich vorher Gedanken machen.Einen Papagei 11 Std im Käfig zu halten und dann noch ohne Partner ist mehr als nur Tierquälerei.Gib das Tier wieder ab, denn so wirst Du ihgm nicht gerecht und er wird früher oder später Probleme bekommen, im schlimmsten Fall zum Rupfer werden, oder agressiv werden, dich beißen oder anfliegen!Man der Arme ist einsam und völlig unterfordert!

bedauerlicherweise hat Amazonafinschi recht :(

0

Wellensittich bleibt im Käfig?

Hey Leute,