Grammatikfrage: Ich war aufgestanden

13 Antworten

Das ist richtig. Aufgestanden bin oder aufstand ist natürlich auch richtig. Es kommt auf die Vergangenheitsform an.

Den Satz sollte man mit Präteritum bilden, also "...aufstand".

Für den Perfekt gilt, transitive und reflexive Verben mit "sein" gebildet - hier haben wir es mit einem transitiven Verb zu tun, denn "aufstehen" hat ja was mit Bewegung zu tun. Deshalb wäre der Perfekt "...aufgestanden bin"

"aufgestanden war" gibt es auf deutsch gar nicht (in einigen süddeutschen Mundarten ist das zwar verbreitet, aber deswegen wird's nicht richtig)

Hallo :) Also. Du sagst: "Als ich vor 5 Wochen aufstand" wenn alles was danach folgt in derselben Zeit steht (in dem Fall Imperfekt!) Also z.B. Als ich vor 5 Wochen aufstand, machte ich mir Frühstück. Imperfek verwendest du bei abgeschlossenen Handlungen, also wenn du diese begonnene Aktion beendet hast. Es kommt also darauf an, wie du den Satz weiterführst.

Beendete Handlung: Imperfekt Noch nicht beendete Handlung: Perfekt (z.b. "Als ich vor 5 Wochen aufgestanden bin, habe ich mit meinem neuen Projekt angefangen." Wenn die Handlung bis jetzt andauert.)

Ich hoffe man kann das so verstehen :)

als ich vor 5 Wochen aufgestanden war ist Plusquamperfekt. Das ist dann richtig, wenn du deine Geschichte in der Vergangenheit erzählst und in diesem Satz noch weiter in die Vergangenheit zurückgreifst (Bsp: Wir kauften uns Klamotten, ich hatte ja Geld, denn als ich 5 Wochen zuvor aufgestanden war, hatte ich Geld unter meinem Kopfkissen gefunden).

Wenn du allerdings in der Gegenwart erzählst, musst du Perfekt verwenden. (ich kaufe mir heute was schönes, ich habe ja Geld, denn als ich... vor 5 Wochen aufgestanden BIN).

Perfekt ist volleendete Gegenwart, Plusquamperfekt vollendete Vergangenheit.

aufstand = Präteritum; aufgestanden bin = Perfekt; aufgestanden war = Plusquamperfekt => in deinem Satz würd ich am ehesten das Präteritum verwenden, weil es offensichtlich keinen Gegenwartsbezug gibt und es sich auch nicht um eine Vorvergangenheit handelt, sondern um ein punktuelles Ereignis in einer Abfolge von Ereignissen, die du erzählen möchtest