Grammatikfrage: Zu Beginn diesen Monats oder zu Beginn diesem Monat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zu Beginn dieses Monats" - so war es früher

aber leider schleift sich der Genitiv immer mehr raus aus unserer Sprache und man sagt:

"Zu Beginn diesen Monats"!

Zu Beginn dieses Monats.

Du würdest doch auch nicht schreiben: "Zu Beginn den Monats" oder "Zu Beginn dem Monats", sondern "Zu Beginn des Monats".

Nein, leider nicht. Der "Beginn" ist der Dativ, danach kommt der Genitiv: "zu Beginn diesen Monats" ...