Grammatik: die die oder die,die

4 Antworten

''Wir möchten unsere schriftliche Projektarbeit mit einer von uns geschriebenen Einleitung, die die Begründung der Wahl dieses Themas beinhaltet ,beginnen.''

Hallo,

um die unschöne Wiederholung von "die" zu vermeiden, würde ich schreiben:

... mit einer von uns geschriebene Einleitung, welche die Begründung der Wahl dieses Themas....

Emmy

Jupp, hört sich viel besser an. So würde ich es auch schreiben.

0

Danke, klingt so schon viel schöner :)

0

So wie du es gemacht hast ist es richtig.

" ...einer von uns geschriebenen Einleitung, die die Begründung..." ist richtig. Beistrich nach "Einleitung" Aber formulier den Satz doch einfach um: Mit einer von uns geschriebenen Einleitung, welche die Begründung... Dann verhinderst du das komplett.

Was möchtest Du wissen?