Gramm zu Liter umrechnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Massen nur dann in Volumen umwandeln, wenn du die Dichte kennst.

Oder in verständlich:

1l Wasser wiegt anders als 1l Milch, wiegt anders als 1l Gemüsebrühepulver usw.

Wasser wiegt pro Liter 1kg. Allerdings ist das nur ein Näherungswert für alles, was zu >90% aus Wasser besteht.

Bei allem Anderen kannst wirst du vollständig daneben liegen.

Mongoschlongooo
Fragesteller

Achso okay, Dankeschön.

Hallo,

bei Wasser ist es einfach. 1 Liter hat 1000 Gramm, d.h. 20 Gramm sind 0,020 Liter.

bei Backzutaten ist das schon schwieriger. Nimm doch einen Messbecher zur Hilfe; dort sind die Mengenangaben oftmals abzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was es ist. 20 Gramm Blei sind viel weniger in Litern als 20 Gramm Federn.

Am besten rechnest du da gar nichts um und nimmst eine Waage.