Gramateria für Linux?

1 Antwort

das ganze ist ein OpenSource Projekt auf Github.

https://github.com/ronaldaug/gramateria

du kannst einfach im Linux-Terminal auf deinem Desktop folgendes machen:

apt install git

und

git clone https://github.com/ronaldaug/gramateria

dann hast du einen neuen Ordner namens gramateria. (evtl musst du ein sudo vor den apt-Befehl machen)

In dem Ordner sollte eine "index.html" liegen, diese kannst du einfach mit deinem Browser öffnen.

Fertig. Habe es gerade bei mir ausprobiert. Wenn was nicht funktioniert schreib einfach nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gummikatze
Fragesteller

Also ich hab das genau so eingegeben, allerdings mit sudo, dann hat er die ganzen Pakete geladen bis "git (sowieso) wird eingerichtet" und dann habe ich den 2. Befehl eingegeben. Da stand am Ende, das er fertig ist. Und wo finde ich jetzt den Ordner?

MrCommandBlock  19.01.2021, 15:23
@Gummikatze

da wo du im Terminal warst... wenn du das Terminal einfach aufmachst wirst du wahrscheinlich in deinem Home Ordner sein.

dann müsste jetzt ein Ordner bei /home/[deinUsername]/gramateria sein

Wenn er da nicht ist mach nochmal den git clone Befehl, und geh vorher in einen Ordner den du kennst z.b.

cd Schreibtisch

dann hast du nach dem git clone einen neuen Ordner auf deinem Desktop/Schreibtisch.

Das ganze findet man nicht im Suchmenü, da das ganze nur lose Dateien sind. Das ist kein Programm sondern ne Webanwendung.

Gummikatze
Fragesteller

Ja komisch, bei mir erscheint der nicht im Menü, auch nicht, wenn ich ihn suche. Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort, damit habe ich gar nicht gerechnet.