Graka lüfter gehen an und wieder aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter der GPU gehen eben aus wenn du sie nicht beanspruchst. Im normalen Desktop Betrieb wird deine GPU nicht ihre eigenen Lüfter brauchen. Das hat auch einen Grund, denn die Entwickler von GPUs haben ihre eigene Lüfterkurven erstellt und die fängt meinstens erst bei höheren Temperaturen oder Leistungsansprüchen an zu kühlen.

Eben wenn du den PC startest, dann werden die Lüfter kurz "hochgefahren". Geh Mal in ein aufwendiges Spiel und du wirst merken, sie summt wie ein Kätzchen oder schreit wie eine Eule.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist den die genaue Bezeichnung deines 3060 ti Models?

Sollte aber der Zero Fan Modus sein.

Das haben heutzutage fast alle Karten.

Die Lüfter drehen sich meistens erst ab 60 Grad damit der PC im Ruhezustand leiser laufen soll.

Ja ist alles richtig so. Ist der Zero Fan Mode.

elschi2
Fragesteller

Ganz sicher? Ich habe Angst, dass die graka aufgrund der überhitzung kaputt gehen kann....

BlockenOwnz  31.12.2020, 12:15
@elschi2

Hol dir GPU-Z mach da das rendering an (aufs Fragezeichen bei pcie klicken), schau dir die Temperaturen an und wenn alles unter 80° bleibt ist es ok. (Lüfter werden auch angehen).

KrasserKrapfen  31.12.2020, 13:48
@elschi2

Ich hatte genau das gleiche wie du. Am Anfang ist man diesbezüglich immer misstrauisch und sucht in seinem gebauten nach Fehlern aber das gibt sich. Die Grafikkartenlüfter werden nur unter Last angehen, sodass der PC beispielsweise auf dem Desktop oder beim Surfen schön leise ist