Grafiktreiber kann nicht installiert werden?
Hallo,
undzwar hab ich mir eine vm erstellt, und wollte darauf die Treiber für meine Grafikkarte installieren. Aber das klappt sowohl mit der nvidia app nicht, als auch mit den treibern für genau die Grafikkarte (die Grafikkarte seht ihr im bild). kann mir da jemand helfen?
Auf den host rechner konnte ich die Treiber aber normal installieren.
5 Antworten
Das liegt daran, da deine VM deine Grafikkarte nicht "direkt" nutzt.
Es wird eine Art "Software Grafikkarte" durch deine Virtualisierungs- Anwendung erstellt.
Für die musst du spezielle Treiber installieren.
Bei Oracle Virtual Box, wären das z.B. die Virtualbox Guest Additions.
anscheinend wird von hyper v automatisch diese speziellen Treiber installiert, aber ich kann keine Spiele spielen auf der vm. ich kann zwar ins spiel, und ich seh auch kurz was, aber dann hab ich durchgehend black screen. weißt du zufälligerweise woran das liegt?
Vielleicht versuchst du es mal mit Oracle Virtual Box statt mit Hyper V von Microsoft, das ist nicht für so Projekte geeignet.
HyperV ist besser in Professionellen Lösungen einzusetzen, da brauchen wir auch keine großartige Gaming Leistung.
Spricht was dagegen?
nein das ist mir recht vielen dank für die hilfe.
Wenn du eine virtuelle Maschine erstellst wird in der VM nur eine virtuelle GPU bereitgestellt die nichts mit deiner tatsächlichen GPU zu tun hat, du musst oft einen Gast Treiber installieren um 3D Beschleunigung zu bekommen.
in einer VM hast Du nur eine virtuelle GPU und die Treiber werden autoamtisch vom installierten OS dann selbst instaliert
Sicher, dass du die richtige Version fürs richtige Gerät verwendest? Oft gibts die getrennt für PC und Laptop und gerade beim Laptop sollte man als Quelle den Hersteller des Laptops verwenden.
Nein, das würde nichts bringen, wir brauchen die spezifischen Treiber der Virtualisierungssoftware.
Die Karte wird doch schon seit Jahren nicht mehr von aktuellen Treiben unterstütz. Die Lagacy Treiber laufen nicht unter Windows 11 soweit ich weiß.
Nein, das würde schon funktionieren. Es liegt an der Virtuellen Maschine.
Ich hatte letztens ein ähnlich Probleme mit einer 970. Aktuelle Nvidia Software hat die Karte nicht erkannt und ich musste die Lagacy Treiber installieren. Aber ja, es kann durchaus auch an der VM liegen.
Es muss an der VM liegen. In der VM gibt es die Nvidia Grafikkarte einfach nicht. Das ist unabhängig davon, ob es unter Windows 11 funktionieren würde resp. nicht funktionieren würde-
achso vielen Dank