Grafikkarten-Treiber wie herunterladen?

3 Antworten

Bei der  AMD Adrenalin Software sind noch Feinheiten integriert, die bei den . ich nenne es mal Grundtreibern, von MICROSOFT nicht dabei sind.
 AMD Adrenalin Software ist speziell zugeschnitten und optimiert auf den eigene Grafikkarten, daher sollte man diese -gerade wenn Du ein Spielfreak bist- nach der Windows-Installation und dessen UPDATES installieren.

Kastroo
Fragesteller

Habe aktuell Treiberprobleme, deshalb frage ich. Beim zocken kommt ständig Treiber-Timeout.

Hallo,

das ist easy hier runterladen

amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6700-series/amd-radeon-rx-6750-xt

Die neuesten Treiber solle immer genommen werden und das sind die von amd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kastroo
Fragesteller

Habe aktuell Treiberprobleme, deshalb frage ich. Beim zocken kommt ständig Treiber-Timeout.

heizfeld  08.12.2023, 12:05
@Kastroo

Ja, dann kannst du einen älteren Treiber installieren bis ein ganz neuer kommt. Die stellen ein wirklich auf die Probe

AMD Adrenalin Software.

Windows installiert nur die Standard VGA Treiber.

Aber gegen die AMD Software spricht an sich ja auch nichts. Download, installieren und gut ist. Is ja nicht so wie bei NVIDIA….bei denen man sich registrieren muss um automatisch die aktuellen Treiber zu bekommen.

Kastroo
Fragesteller

Habe aktuell Treiberprobleme, deshalb frage ich. Beim zocken kommt ständig Treiber-Timeout.

Delld630  08.12.2023, 10:57
@Kastroo

Darum die AMD Adrenalin Software. Die Treiber sind deutlich umfangreicher als der Windows Treiber, stellt mehr Möglichkeiten zur Verfügung und stellt auch die volle Leistung der Grafikkarte zur Verfügung.

Der Windows Treiber ist wie gesagt einem Standard Treiber der eigentlich gerade mal dafür sorgt das du ein Bild auf dem Monitor bekommst.

Kastroo
Fragesteller
@Delld630

Ich habe bisher die Adrenalin Software benutzt und die Treiber darüber heruntergeladen/aktualisiert…

Delld630  08.12.2023, 17:22
@Kastroo

Du kannst auch mal eine ältere Treiberversion versuchen. Neue Treiber können auch mal nicht so rund laufen.

manchmal besteht auch die Möglichkeit das die Grafikkarte nicht richtig sitzt. Man könnte da mal die Grafikkarte ausbauen, wieder einsetzen und schauen ob die Stromanschlüsse richtig sitzen