Grafikkarten Temperatur zuu hoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel nicht, bei den meisten karten wird jedoch irgendwo zw. 80-85 Grad die Leistung reduziert. Das heißt die taktfrequenz sinkt.

Und bei dauerhaftem Betrieb in diesen Temperaturen wird die GPU halt schneller altern. Stichwort Ionenabwanderung, umso wärmer umso schneller.

Das kommt darauf an welche Du hast, AMD kann mehr Temperatur ab als Nvidea, wenn Du eine Nvidea hast bist Du auf jeden fall an der Grenze. Falls Du die Kühlleistung deiner Karte verbessern willst und sie im Gleichen zug leiser machen willst schaue mal nach ARCTIC Accelero.
DerAdrianx
Fragesteller

Dankee

Max bedeutet nicht, dass die Karte das dauerhaft verträgt. Bei dauerhaftem Betrieb bei 100 Grad wird die Karte sicher nicht alt, egal was da als max-wert steht^^

Die Voyager kann auch mit Warp 9,975 fliegen - aber eben nur ganz kurz :-)

Das war eigentlich als Kommentar und nicht als Antwort gemeint - egal, löschen geht nicht :)

CHROLOL  30.03.2020, 21:41

Was ist warp 9,975? Klingt wie aus Star Trek und hört sich nach Bullshit an

Manche vertragen max. 100°C

Lausitzer103  24.03.2020, 21:18

Am besten mal in den "technischen Daten" zur GraKa schauen. Da sollte es drin stehen was max. möglich ist.

JoeWhizer  24.03.2020, 21:25

Max bedeutet nicht, dass die Karte das dauerhaft verträgt. Bei dauerhaftem Betrieb bei 100 Grad wird die Karte sicher nicht alt, egal was da als max-wert steht^^

Die Voyager kann auch mit Warp 9,975 fliegen - aber eben nur ganz kurz :-)