Grafikkarten selber reparieren?

2 Antworten

Nein. Dafür brauchst du grundlegende Kenntnisse über Elektrotechnik sowie recht fortgeschrittene Kenntnisse im Löten. Dazu natürlich die nötigen Werkzeuge und Messgeräte inkl. Dem wissen, wie man sie einsetzt. Ein Multimeter nützt dir wenig, wenn du z.b. nicht weißt, welchen Innenwiderstand eine funktionsfähige GPU haben muss und wie man es misst. Als einfaches Beispiel.

Als Laie kommst du da nicht weit.

DerFranke398
Fragesteller

Also: mein Papa ist Elektriker, ich kann Recht gut löten, wir haben ein paar Strommessgeräte und die Spannung kann man bestimmt googlen

TK1138  11.01.2023, 14:13
@DerFranke398

Was bedeutet denn recht gut löten? Hast du Ahnung von den Schaltungen und Platinenlayout?

Wenn du der Meinung bist, das du es könntest, warum fragst du überhaupt hier und bestellst nicht einfach mal paar kaputte Grafikkarten und reparierst sie?

Die Aussicht geht aber gegen Null. Die meisten Karten die sich lohnen würden zu reparieren gehen in RMA oder an Leute die Ahnung vom Thema haben. Bei eBay landen meist irgendwelche Wundertüten.

Da selbst bei fähigen Leuten nicht alle Reparaturen klappen und du ohne Spezielles Werkzeug z.B. Zum Reballing nicht alles machen kannst, schätze ich bei der Fragestellung die Chancen auf nahezu Null ein, dass da was bei rauskommen, was den Aufwand lohnt.

Wenn du anderer Meinung bist, bestell dir irgendeine kaputte 3090, 3080 oder 6800xt / 6900xt und Versuch dein Glück

Hallo,

kann man als Laie Grafikkarten reparieren?

Natürlich nicht, denn das können auch versierte Leute ohne entsprechende Prüf- und Meßmittel nicht.

Klar könnte man verschmorte Bauteile, abgelöste Lötstellen oder gebrochene Kontakte reparieren aber ob das ausreicht um damit etwas zu verdienen bezweifle ich!

ES würde sich eher lohnen die Karten zu zerlegen und dann Teile davon verkaufen:

Speicher oder die Lüfter kann man dann verkaufen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

DerFranke398
Fragesteller

Würde es gehen, wenn man ein Strommessgerät hat?

AlterLeipziger  11.01.2023, 13:56
@DerFranke398

Nee.

Ohne Plan und Kenntnisse der Bauteile (meist Sonderanfertigungen ohne veröffentlichte Pläne) geht da gar nichts. Mit probieren aus 5 mach 2 oder so, vor allem eben bei mechanischen Defekten würde vielleicht gehen aber damit Geld verdienen?

Wenn dann suche mal Foren wo Leute sich austauschen, die das ja offenbar machen. Immerhin verkaufen ja einige auch defekte KraKa ohne Angabe des Fehlers....